4.0 von 5 Sternen Tolle Atmosphäre mit kleinen Schwächen, 11. März 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Ich habe gestern das Spiel beendet - auf die Spielzeit möchte ich nicht eingehen, da ich ja nur hier und da am Abend nach der Arbeit 1-2 Stunden spiele.
Ich möchte kurz eine Übersicht über die positiven und negativen Punkte geben, die mir während des Spielens aufgefallen sind. Davor möchte ich nur kurz erwähnen dass ich den Vorgänger nicht kenne.

POSITIV:

- die Grafik finde ich toll, weil sie das Comicflair sehr unterstreicht
- die Story ist der Hammer; der innere Kampf mit der Dunkelheit ist richtig gut inszeniert (siehe Fazit) - man kann sich wahnsinnig gut mit dem Hautcharakter identifizieren!
- die Kämpfe sind toll; die Kombination mit den beiden Tentakeln sowie herkömmlichen Waffen ist richtig gut gelungen; Zwei Waffen unterschiedlich abfeuern während man sich mit den Tentakeln schützt; vieles ist möglich.
- die Hinrichtungsszenen der Tentakel sind klasse dargestellt - durch die Comicgrafik erinnert das ganze an einen Tarantino Film wie Kill Bill (da ich in Österreich lebe habe ich die PEGI Fassung)
- das Leveldesign finde ich toll und sehr abwechslungsreich, das stören mich die Schlauchlevel auch nicht wirklich; und die paar Schalterrätsel sind auch okay
- Leichte Rollenspielanleihen, weil man an immer wieder vorkommenden Portalen zusätzliche Fähigkeiten kaufen kann, die großteils auch richtig nützlich sind (durch die Wände sehen und schießen, mehr Energie oder Munition bei den Hinrichtungen durch die Tentakel, usw...)
- zwei verschiedene (wenn auch offen) Enden (und nicht einmal dakann man Realität und Wahnsinn unterscheiden)

NEGATIV:

- leider ist das Gameplay relativ anspruchslos; man hätte locker mehr Taktik in das Spiel reinbringen können; die Tatsache dass man in der Dunkelheit bleiben muss, hätte viel Raum dafür gelassen; und damit hätte man vielmehr aus dem Gameplay rausholen können.
- die KI verdient nicht wirklich Ihren Namen; leider stürmen die Gegner relativ blindings auf einen zu. Zumal sich auch die Gegnervielfalt in Grenzen hält - erst im letzten Level kommen auf einmal Zombies vor
- Leider sind auch die Bossgegner komisch inszenziert - 3 Endgegner, die sich kopmlett ident verhalten (sich teleportieren und Verbündete zur Unterstützung holen, wenn die Hälfte der Gesundheit weg ist zeugt nicht gerade von Kreativität)

FAZIT:

Die Atmosphäre finde ich genial und die Story ist richtig gut inszeniert; man weiß lange nicht was Realität und Fiktion ist, der innere Kampf mit der Dunkelheit verleiht dem ganzen einen sehr emotionalen Touch, die Erzählungen während der Ladezeiten, usw...da verzeiht man gerne Schwächen im Gameplay. Also wenn man Wert auf eine gute Story legt kann ich das Spiel nur empfehlen.
Ich habe gesehehn dass es auf XBOX-Live den ersten Teil zum Download gibt...und der soll ja richtig gut sein.
Den Mutliplayer bewerte ich nicht, da ich ausschließlich alleine spiele.

Artikel nicht verfügbar

Ort: Wien