summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos SonyRX100 Learn More blogger wenko Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

1.0 von 5 Sternen Unausgereifte Software, 9. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Garmin eTrex 30 GPS Gerät inkl. Karte Topo Deutschland Light mit robustem 2,2'' Display, barometrischem Höhenmesser, 3-Achsen-Kompass und ANT+ (Ausrüstung)
Gekauft habe ich dieses Gerät, um damit im Juni ein MTB-Transalp-Tour durchzuführen. Dafür benötigt man aber ein zuverlässiges Gerät, was ich vom Garmin Etrex 30 mit Firmware V2.70 nicht behaupten kann. In allen Firmware-Versionen seit Auslieferung des Geräts kommt es nach kurzer Benutzungszeit zu einem "Speicher voll"-Fehler, der aber nichts, wie man vermuten könnte, mit den installierten Karten und GPX-Tracks zu tun hat. Das Gerät lässt sich danach nicht mehr bedienen (Meldung kommt alle 2 Minuten) und nach dem Ausschalten lässt sich das Gerät auch nicht mehr starten.
In diversen Internet-Foren wird als einzigen Ausweg ein Hardware-Reset empfohlen, dessen Bedienung (3 Knöpfe in der richtigen Reihenfolge drücken) nicht in der offizielen Handbuch beschrieben ist und der auch nur sporadisch nach dem x-ten Versuch funktioniert, wobei man regelmäßig die Batterien kurz entfernen muss, um das Gerät wieder in den Aus-Modus zu versetzen. Mittlerweile wird dieser "Workaround" auf von Garmin empfohlen, wobei man darauf hinweisen muss, dass durch den Hardware-Reset alle Anwendereinstellungen verloren gehen und man wieder von vorne anfangen darf, das Gerät einzurichten.

Leider hatte ich mich von den "Speicher voll"-Berichten von anderen Nutzern nicht vom Kauf abbringen lassen und war davon ausgegangen, dass Garmin das Problem zeitnah in einer neuen Firmware behebt, aber da habe ich mich getäuscht. Mit diesem Gerät möchte ich nicht irgendwo in Wüste unterwegs sein, um dann von jetzt auf gleich ohne Navigation dazustehen. Der o.g. Software-Fehler ist ein NoGo und eine absolute Nicht-Kaufen-Empfehlung.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.03.2012 19:00:22 GMT+01:00
Sven meint:
Kann mich dem nur anschließen. Das Gerät lief am Anfang eigentlich gut und macht auch einen guten Eindruck. Nach diversen Firmware Updates (bis auf 2.7) kam regelmäßig die "Speicher Voll" Meldung. Auf der Garmin Webseite wird noch das Update auf die FW 2.6 zur Fehlerbeseitigung empfohlen obwohl es bereits Version 2.7 gibt. Der auf der Garmin Webseite beschriebenen "Hardware Reset" ging bei mir gar nicht. Es fehlt hier zudem die Angabe wie lange man die Knöpfe voraussichtlich drücken muss. Warum baut man hierfür nicht einen richtigen Reset Kopf (z.B. unter der Batteriefachabdeckung ein?) Ich habe noch das Legend HCx welches wohl eine "Verlängerung" bekommt, denn solche Fehler gab es hier nicht. (Ja, ja, ich weiß, hier gab es Probleme mit sich ablösendem Gummi am Gehäuse...war bei mir aber nach einem Tausch erledigt und mit der Software hatte ich nie Probleme!)

Veröffentlicht am 17.03.2012 20:18:03 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.03.2012 20:18:58 GMT+01:00
Femto meint:
Auch ich muss mich leider dem Urteil anschließen. Mein eTrex 30 lief vielleicht 4 Tage bis zum ersten "Einsatz". Dann kam zunächst das "Speicher voll"-Problem und danach der komplette "Tod". Das Gerät kommt nach dem Einschalten nicht mehr über die erste Startseite hinweg und schaltet sich nach kurzer Zeit selber aus. Ein Hard-Reset geht auch nicht mehr. Also musste das Gerät zurück an Garmin. Da das Problem bereits Monate bekannt ist, spricht dies nicht gerade für die Qualität der Garmin-Software. Ich kann nur hoffen, dass die Zuverlässigkeit in Kürze durch eine neue Firmware deutlich verbessert wird. Könnte das eTrex 30 alles, was es eigentlich können sollte, so wäre es ein wirklich gutes Navigationsgerät. Im Augenblick kann ich von einem Kauf aber nur abraten.

Veröffentlicht am 11.04.2012 21:25:21 GMT+02:00
DDcom2011 meint:
Ab Software 2.73 ist "Speicher voll" behoben und der Start wurde auch beschleunigt