ARRAY(0x9dfe81d4)

3.0 von 5 Sternen Nanu, sind die etwa religiös geworden?, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Opium fürs Volk (Audio CD)
Als ich den 1.10 Minuten langen Opener dieser Toten Hosen-Scheibe hörte, dachte ich: Nanu, sind die etwa religiös geworden? Diese Frage beantwortet sich aber bereits, als das zweite Lied ("Mensch") beginnt: Ein Kracher, und für mich das beste Stück auf "Opium fürs Volk". Die Band wälzt wieder mal diverse Themen ab, wie Misshandlung ("Böser Wolf"), Drogen ("XTC") und Eheprobleme ("Er denkt, sie denkt"). Gleich zweimal bekommt die Kirche ihr Fett weg. Zunächst werden "Die zehn Gebote" in Frage gestellt, dann wird gefragt, ob man wirklich in das "Paradies" möchte, wenn der Weg dorthin so schwierig ist. Der Song "Und wir leben" ist ein Schlag ins Gesicht für all die, die anderen Leuten gerne Ratschläge geben. Besonders witzig und banal kommt "Die Fliege" daher. Doch nicht nur gute Kritik: "Bonnie & Clyde" ist mir zu "Alles aus Liebe"-mäßig und mit "XTC" versuchen sich die Jungs mal im Industrial-Bereich, was lächerlich wirkt. Überraschend für mich, dass mit "Zehn kleine Jägermeister" mal wieder ein Trinklied zu hören ist. Um so merkwürdiger ist es daher, dass die Toten Hosen ausgerechnet "Nichts bleibt für die Ewigkeit", den unkommerziellsten Song auf dieser Platte, als erste Single ausgekoppelt haben. Den hätten sie sich auch sparen können. Ansonsten ist die CD ganz gut anzuhören.

Ort: Hagen, Westfalen

Top-Rezensenten Rang: 3.886.632