MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor Frühling Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16 HI_PROJECT

3.0 von 5 Sternen Schadensbegrenzung in der Schadensregulierung, 16. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Stromberg 5 (Limited Pop-Up Edition) [3 DVDs] [Limited Edition] (DVD)
Natürlich hingen für Staffel 5 die Trauben hoch. Als Strombergfan wurde die Erwartungshaltung grob enttäuscht. Inhaltlich herrscht nur noch Rotation und Bäumchenwechseldich in der Capitol.

Die Sprüche und der Humor von Chefautor Ralf Husmann sind immer noch 5 Sterne, während
dramaturgisch Staffel 5 bei 2-3 Sternen versandet. Die neuen Folgen fallen klar zu Staffel 4 ab.

Mittlerweile ist der Nervfaktor von Jennifer und Tanja erschreckend, dass mindestens Jennifer die Serie verlassen sollte. Das Thema Kinder und Büro beherrscht zu überdehnt. Ernie wirkt in der Rolle langsam zu stark überzeichnet, was ich sehr schade finde. Denn Ernie ist die Seele der Capitol. CMH ist als Stromberg nach wie vor die brillante Marionette vom Ideenschreiber Ralf Husmann.

Schade auch, dass Sabbel und der Kantinenkoch Gluta-Martin diesmal nur kurz zu sehen sind. Den dominanten neuen Charakter von Herrn Tremmel aus der Zentrale finde ich ausgezeichnet. Da ließe sich sicherlich in Staffel 6 ein Außendreh in einer Budapester Saunalandschaft organisieren? Vielleicht kommen in Staffel 6 ja auch Charaktere wie Gernot Graf und die Kundin aus dem Knusperhäuschen zurück? Schade auch, dass aktuelle Bürothemen wie Ausbeutung durch Zeitarbeit nicht thematisch aufgegriffen werden. Das Produktplacement von M.M.Reis ist ätzend. Während die DVD-Hülle mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde.

Bonusmaterial: Interessant, dass Nebendarstellern mehr Raum gegeben wurde. Die Extras wirken wie auf letzten Drücker zusammengeklatscht und nicht sehr bedienerfreundlich. Das war schon mal besser.

Gesamturteil: Solide, aber nicht geil abgeliefert.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.11.2011 09:41:59 GMT+01:00
Champone meint:
Sie sprechen mir durchweg aus der Seele.
Dies ist dramaturgisch vermutlich die schwächste Staffel. Auch wenn ein "Geniestreich" wie in Staffel 4 mit dem Ortswechsel nach Finstorf nicht erneut zu erwarten war, so ist das, was aus dem "Bestand" an Charakteren und früheren Handlungssträngen gemacht wurde, aus meiner Sicht eher enttäuschend.
Aufgrund der wirklich klasse gemachten DVD-Box kann man überlegen, ob man 3 oder 4 Sterne vergibt, je nachdem, wie man das "Produkt" als solches gewichtet.

Veröffentlicht am 16.11.2011 11:54:03 GMT+01:00
Skami meint:
Ich hoffe doch sehr das diese einst geniale Serie mit dieser Staffel beerdigt wird, eine 6. Staffel auf diesem Niveau braucht man nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.11.2011 10:23:28 GMT+01:00
Chefmaus 68 meint:
Wohl wahr - allerdings gäbe die Figur Stromberg noch genug Stoff ab, z. B. im Privatleben (nach fristloser Entlassung?). Stromberg als Nachbar, Stromberg im Supermarkt ... wären doch ein paar nette Spielwiesen.

Veröffentlicht am 30.11.2011 00:09:53 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.11.2011 00:12:13 GMT+01:00
Consciousness meint:
Ihre beiden Aussagen "Inhaltlich herrscht nur noch Rotation und Bäumchenwechseldich in der Capitol" und dass die fünfte Staffel "dramaturgisch bei 2-3 Sternen versandet" sind nicht oder nur sehr dürftig begründet.

Es ist Geschmacksfrage, ob Jennifer, Tanja und das Kinder-Thema als "nervig" aufgefasst werden.
Ich halte all das nicht für nervig. Ohne das Kinder/Sperma-Thema wären einige genialen Szenen (wie gegen Ende der 4ten Folge) erst gar nicht zustande gekommen.
Bereits bei der 4ten Staffel wurde Ernie als "überzeichnet" bezeichnet. Sehr interessant, wie ich finde. Denn ich bin mir sicher, dass die besten Psychoanalytiker der Welt schon nach einigen Gesprächs-Stunden mit Berthold Heisterkamp das Handtuch werfen würden und/oder suizidale Gedanken bekämen.
Wer kennt Ernie denn SO GUT, dass er ein definitives Urteil über passendere oder unpassendere Entwicklungen seiner Persönlichkeit tätigen kann?

Ausbeutung durch Zeitarbeit wurde nicht angesprochen, dafür aber viele andere kritische Themen - von mangelnder Menschlichkeit im Büro bis hin zu den Zuständen in Afrika ..

Ich persönlich hätte mir noch etwas mehr Kleinkriege innerhalb der Abteilung, besonders zwischen Ernie und Abteilung gewünscht, aber dieser persönliche Wunsch kann nicht negativ in eine Bewertung der Staffel einfliessen. Insgesamt halte ich den Einsatz aller beteiligten Personen und Situationen für ausgewogen (die Schwangerschaft lässt sich eben nicht so einfach als Neben-story erzählen) und gelungen.

Der einzige Kritikpunkt den ich mit Ihnen teile, ist die Werbung für Milchreis, die mir etwas zu aufdringlich erschien. Dieser Kritikpunkt reicht aber lang nicht aus, um eine schlechte Bewertung zu rechtfertigen:
Ich für meinen Teil finde, dass alle Staffeln auf ihre je eigene Weise absolut genial sind und 5 Sterne verdienen.

Veröffentlicht am 02.02.2012 15:46:54 GMT+01:00
Karl Hungus meint:
Stimme der Rezension vollständig zu.
Besonders dieses unwürdige, nervige Produktplacement muß erwähnt werden.
Dennoch würde ich 4 Sterne vergeben, und das aus einem einzigen Grund:
Ich habe viel gelacht.