3.0 von 5 Sternen Etwas enttäuscht, 4. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Anne & Rilla: Zum ersten Mal verliebt: Zwei Romane in einem Band (Taschenbuch)
Die ersten Anne-Bücher sind einfach nur wunderschön, somit musste ich natürlich auch diese Fortsetzung lesen. Aber als ich dann die Anne&Rilla-Bücher gelesen habe war ich enttäuscht.
Ich habe die Bücher vor allem wegen Annes unvergleichlichen Charakter geliebt und der geht in diesen Buch leider fast vollkommen verlohren. Rilla dagengen ist meiner Meinung nach ein ziemlich verwöhneter und oberfächlicher Teenager, der sich vor Babys ekelt. Auch wenn sie sich positiv wandelt, kann man sie keinesfalls mit mit dem besonderen Charakter von Anne vergleichen.
Durch denn 1.Weltkrieg als Rahmenhandlung ist das Buch natürlich ernster und dramatischer, als die Vorgänger und das schlechte Wegkommen der Deutschen ist vielleicht verständlich,aber ließt sich teilweise schon wie Propaganda. Auch wenn man als Anne-of-Green-Gables-Fan dieses Buch lesen muss, ist es leider einfach nicht mehr so fesselnd wie die ersten Anne-Bücher.

Gebraucht & neu ab: EUR 13,90
Auf meinen Wunschzettel