5.0 von 5 Sternen Fällkniven F1, 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Fällkniven F1 mit Zytelscheide (Misc.)
Vorweg: Der recht hoch anmutende Preis lohnt sich!
Nachdem ich ein Messer in meiner Sammlung wähnen wollte, welches ich laut Waffengesetz auch in der Öffentlichkeit mit mir führen darf ohne in Konflikt mit dem Gesetz zu kommen, entschied ich mich für das F1.

Das Fällkniven punktet mit einer konvex geschliffenen Klinge aus laminiertem VG10 Stahl, welche 10cm Länge und 0,45cm Breit hat.
Vorteil des konvexen Schliffes ist, dass die Klinge
1. eine enorme Schnitthaltigkeit aufweisen kann,
2. die Schärfe im Vergleich zu herkömmlichen Schliffen nicht allzu schnell schwindet und
3. äußerst leicht nachzuschleifen ist.
Zum schleifen bzw. schärfen verwende ich die Mauspad-Methode, welche sich dadurch auszeichnet, dass die dafür benötigten Materialien günstig in der Anschaffung sind.
Diese Methode ist nicht nur kostengünstig, sondern erlaubt es außerdem im Gegensatz zur Verwendung von Keramikschleifstäben, Schleifsteinen etc., den konvexen Schliff beizubehalten.

Ebenfalls von Vorteil ist der vergleichsweise dicke Klingenrücken. Dies erlaubt es, mit dem Messer Aufgaben wie Batoning (das spalten von Holz) mit leichtigkeit und ohne Sorgen um die Klinge auszuführen.
Hierzu trägt ebenfalls die äußerst positive Eigenschaft bei, dass die Klinge
full-tang ist, was bedeutet, dass sie aus einem durchgehenden Stück Metall gefertigt wurde, welches am Griffende aufhört.

Der Griff selber besteht aus einer Art Kunststoff, welcher durch seine Struktur sehr rutschfest ist und auch starker Beanspruchung widersteht. Ich habe das Messer beispielsweise ohne Probleme in der Spülmaschine mitgewaschen (wobei es allerdings an Schärfe verliert). Außerdem liegt das Messer sehr gut in der Hand, wobei der Griff für Männer- sowie für Frauenhände ausreichend Platz bietet.
Allerdings empfinde ich das Loch am Griffende als unsinnig, da ein bequemes Greifen nicht mehr möglich ist, wenn man hier Lanyard o.ä. befestigt.

Noch kurz zur Scheide. Sie ist zwar nicht die hübscheste, tut aber ihren Zweck. Das Messer steckt fest in der Scheide und klappert nur manchmal, was ich dadurch gelöst habe, dass ich um die "Plastikfeder" einen gewöhnlichen Haushaltsgummi gewickelt habe. Dadurch sitzt das Messer noch fester in der Scheide und man muss sich keine Sorgen machen, auch wenn man es verkehrt herum am Rucksack trägt.

Alles in Allem kann ich für alle Unentschlossenen eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Hier bekommt man ein Messer,dem es an nichts mangelt und mit dem man beinahe alle Outdoorarbeiten erledigen kann. Außerdem habe ich keine Zweifel daran, dass mir das Messer eine Lebzeit lang hält und ich noch viel Freude damit haben werde.

LG
Daniel P.