5.0 von 5 Sternen Alles dran was man braucht, oder sogar nicht braucht., 3. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: GR Docking Station extern USB2.0 all in onemit RS-232, 4port USB Hub, 10/100 LAN Port,2x PS/2 , 2x Audio, E-SATA und 53i (Elektronik)
Die Docking Station macht einen guten Eindruck, in einer schicken Verpackung bekam ich die Station, eine Mini-CD mit Treibern, eine Halterung, ein Netzadapter und ein Kabel für den USB Anschluss an den PC. Mehr braucht man nicht.

Die Station sieht von aussen stabil und zuverlässig aus. Auf beiden Seiten sind Anschlussmöglichkeiten, hinten findet man also die anderen beschriebenen Anschlüsse (hinten sind z.B. die zwei anderen USB-Anschlüsse!).

Die Kabel sind eher billig und kurz, die Station muss also in der nähe des PCs platziert werden. Aber das war bei mir kein Problem. Das die Station einen eigenen Ein-/Ausschalter hat ist sehr schön und scheint gut durchdacht.

Bisher konnte ich nicht alle Funktionen testen, USB 2.0, Card-Reader und Sound funktionieren aber einwandfrei.

Unter Windows 7 64 Bit Home Premium konnte ich mit Hilfe der CD alle Treiber finden, die meisten Anschlüsse wurden schon automatisch erkannt, nur einiges muss man manuell nachinstallieren (Anleitung auf CD).

Ich muss aber dazu sagen, man sollte etwas aufpassen welche Treiber man installiert und vielleicht erstmal nur das installieren was das Betriebssystem nicht schon selbst gefunden hat (z.b. im Gerätemanager nachschauen oder einfach ausprobieren). Die Anleitung empfiehlt das man nach der Treiberinstallation das USB-Kabel kurz trennt - aber hier kann man auch einfach kurz die Station abschalten.

Bisher bin ich positiv überrascht, ob das Ding jetzt ein paar Jahre hält und die anderen Anschlüsse bei Bedarf funktionieren kann ich derzeit noch nicht sagen.