5.0 von 5 Sternen Sammelwahn, die strafende 28, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 18: Punisher - Frank ist zurück Teil I (Gebundene Ausgabe)
Was habe ich mich auf diese Ausgabe gefreut, da sie wieder einmal (nach Deadpool) für mich die Chance bieten sollte eine der bisher nicht so intensiv von mir belesenen Marvel-Figuren besser kennen zu lernen. Die Story ist recht übersichtlich, im Grunde wird die Rückkehr des Punishers nach seinem Ausflug in himmlische Gefilde berichtet. Wieder zurück in seiner Heimatstadt knüpft er sich eine Mafiaorganisation vor und reduziert diese Mitglied um Mitglied, bis er sich an der "Mama" des Clans ein wenig die Zähne ausbeißt. Parallel dazu versucht eine Polizeieinheit dem "Punisher", trotz des Wissens um die Zwecklosigkeit ihres Vorhabens, auf die Spur zu kommen und ihm ebenfalls Einhalt zu gebieten. Und als ob das noch nicht genug wäre, machen sich drei Nachahmer auf, die Straßen New Yorks vom Abschaum zu befreien.

Und fast hätte ich diesem Werk eine unglaubliche Schande zugefügt - nämlich es in meiner ursprünglichen Rezension, vor der heutigen (30.3.14) Bearbeitung, mit gerade einmal drei läppischen Sternen "abzustrafen". Dummerweise ist es so, wie ich es geahnt habe, nämlich das die Geschichte und die Figuren ihren vollen Reiz erst entfalten, wenn das Gesamtwerk von "Frank ist zurück" durch den zweiten Teil (in Ausgabe 32 der Reihe) komplettiert wird. Die künstlerische und qualitative Seite des Werkes überzeugen auf ganzer Strecke und laden zusätzlich ein, sich näher mit der faszinierenden Figur des "Punisher" zu beschäftigen. In Kombination mit dem zweiten Teil also volle 5 Sterne - beide unbedingt zusammen bestellen oder aber gleich den Komplettband wählen (in so fern man nicht Sammler dieser Reihe ist).

Gebraucht & neu ab: EUR 16,99
Auf meinen Wunschzettel