5.0 von 5 Sternen irgendwann kommt die zeit für JB..., 20. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Long Play Collection: 5 Classic Albums (Audio CD)
jaques brel ist einer der größten des chanson-genres, seine lieder haben unvergessliche melodielinien, sein vortrag ist intensiv und gänsehauterzeugend, kaum jemand kann gefühls- und stimmungsschwankungen derart glaubwürdig und intensiv vortragen.

diese sammlung enthält fünf der besten studioalben, in hervorragender, fast audiophiler tonqualität, so schon von den originaltapes übernommen oder dezent remastert, komprimiert auf drei CD's. ja, vielleicht wären 5 scheiben in kleinen nachgebildeten LP-covers stilvoller gewesen, aber der connaisseur wird sowieso die gepflegten LP's im schrank stehen haben.

für leute, die eine ausreichende werkschau dieses großartigen künstlers in ihre sammlung eingliedern wollen, ist diese ausgabe ideal und vom preis/leistungsverhältnis nicht zu toppen. im grunde macht man hier nichts falsch.

selbst leute, die mit chansons nichts am hut haben, werden ab und zu und dann immer öfter eine dieser scheiben auflegen. brel schafft einfach eine unvergleichliche stimmung, eine aura aus emotionen aller art, bei denen bei allen hochs und tiefs am ende ein positives gefühl stehen bleibt.

und aha-erlebnisse bleiben wohl auch nicht aus, wurden doch einige dieser lieder als schnulzen verhunzt, zb "le moribond" als "seasons in the sun" - wie fragil und berührend ist doch dieses original hier, wo der sänger abschied vom leben und von seiner liebe nimmt.

wenn man noch nichts von brel hat: einstiegsdroge und unverzichtbar!

Ersteintrag: 28.03.2014 13:46:04 GMT+01:00
V-Lee meint:
jawoi sowieso - oder bien sur, wie man in frankreisch sagt... sind die studioaufnahmen genauso intensiv dargeboten, wie die live in brüssel scheibe, die wir letztens bei dir gehört haben?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.03.2014 13:51:16 GMT+01:00
Stephan Urban meint:
ja, schon, natürlich ist live noch ein wenig anders, aber intensiv ist der kerl immer!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.03.2014 16:16:43 GMT+01:00
V-Lee meint:
na ich werd' in die studioalben mal reinhören, und dann selbst entscheiden ob ich mir die brüssel lp oder doch die studioalben besorge...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.03.2014 16:29:06 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.03.2014 16:29:23 GMT+01:00
Stephan Urban meint:
von der brüssel LP ist übrigens nur eine LP live, die zweite ist auch eine studioaufnahme und ich glaube sogar eine, die hier auch vertreten ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.03.2014 20:01:24 GMT+01:00
V-Lee meint:
aja - dann wird's wohl zuerst mal die werden - danke für die info!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.04.2014 16:37:29 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.04.2014 16:43:01 GMT+02:00
Andreas S. meint:
Der Jacques ist uns damals von unserem letzten (bevor wir es in der Oberstufe abgewählt hatten) Französichlehrer vorgespielt worden. Wir haben uns bestenfalls totgelacht über das was er Musik nannte oder seine Begeisterung. Da erklang nur ein Mann aus dem Kassettenrekorder, der ernergisch Sprach, aber Musik hörten wir da nicht heraus.

Wie sich das Empfinden ändern kann. Natürlich ist seit dem einiges durch die Ohrmuscheln gerauscht, aber trotzdem wundere ich mich, wie anders das heute klingt, wie gut mir das manchmal gefällt. Diese Intensität ist wirklich beeindruckend und dabei vor allem trotzdem nicht ohne Subtilität.

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Ort: wien

Top-Rezensenten Rang: 363