5.0 von 5 Sternen The Healing, 14. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Nevermind (Audio CD)
1991
Ich hatte meine erste Freundin, sie brachte mir bei das Bon Jovi nicht die harte Band ist für die ich sie halte, sie brachte mir neue Musik bei.
Wir hörten James, Husker Dü, Ride, Blur und all diese (noch) unbekannten Bands ..
und mitten hinein in die Neugefundene Freude an der Musik kam diese geschrammelte Gitarre, sagte uns jemand das er genauso tickt wie wir..
Und vorbei waren die Zeiten eines MC Hammers, Vanilla Ice usw.
Anfang der Neunziger war sie wieder da - die gute alte fiese Gitarre -
und sie putzte noch ein letztes Mal den ganzen schmodder Weg - für zwei, drei wilde Jahre regierte der Lärm!
---
Im Nachhinein ist dies sicherlich (neben dem Unplugged Album) die eingänglichste CD von Nirvana - beinahe ihr "Popalbum".
Erstklassig produziert, aber nie zu seicht hauen uns Nirvana und ihr Produzent Butch Vig Songperlen um die Ohren wie sie damals Ihresgleichen suchten.
Meine absoluten Favoriten sind "In Bloom", "Lithium" und "Lounge Act" ..
leider, aber nach 12 Jahren (autsch.. ist das jetzt schon so lange her?) sicherlich normal, kann ich "Smells Like Teen Spirit" nicht mehr hören..
und mir (und sicherlich auch Kurt) kräuseln sich die Zehnnägel nach oben wenn ich sehe was sich heute so alles auf den Tanzfläschen tümmelt, wenn dieser Song ertönt..
Wie gesagt..
zwei, drei wilde wilde Jahre -
und danach kam Dr. Albern wieder aus seiner Kiste und sang - als wäre nichts gewesen - "It's My Life"
Und Bon Jovi sind immer noch nich hart.
Und Techno immer noch nich tot :( (auch wenn er schon lange so riecht)
Fazit nach 12 Jahren und der Entwicklung der letzten Jahre:
HILFE !!! WIR BRAUCHEN WIEDER EINE BAND WIE NIRVANA !!!