5.0 von 5 Sternen So ein Ergebnis habe ich nicht erwartet!, 3. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Vesuvo V38301 Pizzastein- / Brotbackbackstein Set für Backofen und Grill / eckig / 38x30 cm / mit Pizzaschaufel und Pizzamehl (Haushaltswaren)
Im Paket enthalten war der stein und ein Holzschieber, wie ein Paket (1kg) Pizzamehl und ein kleines Heft mit einer Anleitung , Rezepten guten Tipps für gute Pizza.
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass der Holzschieber besonders stabil ist, war aber außerordentlich überrascht von der Qualität. Ich backe auch viel Brot auf dem Stein und auch das hält er locker!
Nun zum Stein:
Bisher war ich immer der Meinung, das mein Ofen ,mit seinen 250 Grad Höchstleistung,
überhaupt nicht geeignet ist, für einen Pizzastein. Nach etwas Recherche im Internet habe ich es dann aber doch gewagt.
Das Ergebnis ist unglaublich. Der Stein muss unbedingt ordentlich aufgeheizt sein, 50 bis 60 Minuten. Eine Pizza braucht ca. 8 bis 10 Minuten, also doch deutlich länger, als mit mind. 300 Grad. Aber wen stört das, wenn so ein super Ergebnis aus dem Ofen kommt :-). Ich habe den Trick noch nicht ganz raus, die Pizza unfallfrei vom Schieber
auf den Stein zu bekommen. Ich behelfe mir damit, dass ich zunächst die
Pizza auf Backpapier lege und dieses dann vom Schieber auf den Stein ziehe. Nach 1 bis 2 Minuten Backzeit ziehe ich dann das Backpapier heraus und backe die Pizza direkt auf dem Stein weiter . Das Herausholen klappt dann ohne Probleme.
Auch das selbst gebackene Brot wird ungeahnt besser! Ich habe bisher schon viel Brot selbst gebacken, seid ich den Pizzastein habe, backe ich fast ausschließlich selbst.
Es wird wirklich annähernd, wie vom Bauern aus dem Steinbackofen.
Ich habe einen 90 cm breiten Ofen, also habe ich mir gleich 2 Steine bestellt. Beide nebeneinander passten nicht ganz hinein, also habe ich mir beim Steinmetz von einem 86 mm abschneiden lassen. Der hat das völlig kostenlos gemacht *freu* und jetzt passen beide steine perfekt nebeneinander und ich habe eine schöne, große Fläche für viiieeeel Pizza und Flammenkuchen.
Wenn ich jetzt noch den Preis mit Anderen vergleiche, schneidet dieses Set sehr gut ab und bekommt von mir die absolute Kaufempfehlung!!!!!