4.0 von 5 Sternen Gnadenlos gut, 23. November 2011
Rezension bezieht sich auf: In Gnade fallen: Einsichten in das Ende des Leidens (Gebundene Ausgabe)
"In Gnade fallen" von Adyashanti ist ein sehr hilfreiches Buch - nicht zuletzt deshalb, weil es darauf hinweist, dass wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen sollen. "Wir müssen selbst die großen Realisationen und Erleuchtungen loslassen, die wir haben", schreibt Adyashanti. "Selbst die größte Weisheit, die mit einem großen 'Ah-hah!' gekommen ist, war nur den Augenblick und nur für diesen Augenblick bestimmt."

Adyashanti hatte ein 13-jähiges Zen-Studium hinter sich gebracht, als er 1996 auf Bitten seiner Lehrerin selbst anfing zu unterrichten. Er greift auch auf Weisheiten der christlichen Mystik, des Sufismus und des Advaita Vedanta zurück. So zitiert er etwa den tiefsinnigen Vers der Advaita-Ikone Ramana Maharshi "Die Welt ist Illusion. Brahman allein ist wirklich. Die Welt ist Brahman", um zu verdeutlichen, dass viele Spirituelle auf halber Strecke stehen bleiben. Denn nachdem wir erkannt hätten, dass die Welt ein Konstrukt des Verstandes sei, und nachdem die Einsicht gekommen sei, dass der formlose Zustand des Bewusstseins die Wirklichkeit sei, gelte es, den letzten Ramana-Satz zu beherzigen, der uns nach Hause bringe. Adyashanti: "Die Welt selbst ist göttlich. Ramana weist uns hier auf die Wahrheit der Nondualität hin, auf die Wahrheit der fundamentalen Einheit von Form und Formlosigkeit."

Auf die im Titel angesprochene Gnade kommt Adyashanti im Schlusskapitel zu sprechen. Bemerkenswert ist seine Aussage, dass in der Rückschau deutlich wird, dass auch unsere schwierigen Erfahrungen von Gnade durchdrungen waren. Denn die herausfordernden Zeiten seien es schließlich gewesen, in denen wir die größten Entwicklungssprünge gemacht hätten.