3.0 von 5 Sternen Kratzt nur an der Oberfläche..., 8. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Ein Jahr in Dublin (HERDER spektrum) (Taschenbuch)
Ich hatte mir das Buch aufgrund der guten Rezensionen gekauft und auch, weil Dublin eine meiner Lieblingsstädte ist und ich selbst schon 4 mal dort gewesen bin.

Erwartet hätte ich eigentlich ein spannendes Buch, in dem beschrieben wird, wie sich die Autorin alleine durch anfängliche Schwierigkeiten kämpft und mit den Eigenarten des Landes und seiner Einwohner zurecht kommen muss. Jedoch wird schon am Anfang klar, dass sie mit ihrem Freund dort hinzieht, was die ganze Sache natürlich wesentlich einfacher für sie macht und auch direkt die Spannung nimmt.

So führt sie dort ein eigentlich sorgenfreies Leben, was hauptsächlich daraus besteht, neue Arbeitskollegen kennenzulernen, feiern zu gehen und sich die eine oder andere Sehenswürdigkeit anzuschauen.

Die sind dann auch alle schön aufgeführt, wie auch der eine oder andere Tipp zum Ausgehen, jedoch wird man von diesen Infos wie auch den geschichtlichen Daten und Hintergründen etwas erschlagen. Man hat das Gefühl, dass pro Kapitel möglichst viele Infos hineingequetscht werden, so dass das Persönliche dadurch manchmal zu sehr auf der Strecke bleibt.

Eine Karte, wo die Sehenswürdigkeiten, von denen sie spricht, wie Parks, Kirchen, Museen, etc. zu finden sind, hätte da sicherlich geholfen. Ebenso die geografische Lage der Insidertipps zum abendlichen Ausgehen.

Mit zunehmender Lesedauer hat man dann das Gefühl, dass auf jeder zweiten Seite die Namen aller ihrer Freunde und Arbeitskollegen, mit denen sie feiern geht, aufgelistet sind. So stellt sich ein leichtes "jaahaa-ich-weiss-jetzt,-mit-wem-du-weg-gehst-Gefühl" ein.

Ich selbst hatte auch mal überlegt, für ein Jahr dort hin zu gehen. Die Lösung dafür, dass ich es nicht getan habe, liefert die Autorin gegen Ende des Buches - und das ist die wohl beste Erkenntnis: Dublin ist keine gute Stadt, um alleine zu sein!

Dafür sind die Leute dann doch zu oberflächlich freundlich und lassen niemanden wirklich an sich heran.

Noch eine Anmerkung von mir über etwas, was nicht in dem Buch steht:

Ich war nach 1998, 2000 und 2001, im Jahre 2010 noch mal in Irland und muss sagen, dass ich echt enttäuscht war. Die Iren sind mittlerweile absolut genervt von den Touries, was mir auch bestätigt wurde. In den kleineren Städten ist unter der Woche gar nichts mehr los, 70% der Pubs haben geschlossen, weil die Leute einfach kein Geld mehr zum Weggehen haben. Die Stadt ist überschwemmt von Einwanderern und ausländischen Studenten, so dass man vom eigentlichen Irland fast gar nichts mehr mitbekommt.

So beschränke ich meine Erinnerungen auf die Neunziger, wo ich noch jung war und in Irland absoluter Frauenüberschuss herrschte. :-)

Ort: Köln