5.0 von 5 Sternen Tolles Livealbum, 16. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Face to Face (Audio CD)
Ich kann mich noch genau erinnern, als ich damals im WOM in München meine Nachmittage verbrachte um Platten zu hören. Immer war ich auf der Suche nach einer neuen Scheibe und hörte mich so nach und nach durch. Dabei stiess ich auf diese Platte. Bis dahin kannte ich von Steve Harley nur den psychodelisch anmutenden Hit "Sebastian". Von daher war ich geradezu elektrisiert, was einem auf "Face to face" zu hören war. Dabei wurden die Lieder der ersten Seite nur angespielt. Doch das genügte. Trotz knappen Budget erwarb ich die damals recht kostspielige Doppel-LP und bereute es keinen Moment. Bis heute - da ich mittlerweile die CD besitze - nicht.

"Face to face" bietet als Konzert-Mitschnitt, alles was man von einem Livekonzert erwarten kann. Ruhiges, Rockiges, Lustiges und Melancholisches. Die Interpretation der einzelnen Stücke ist dabei wesentlich dynamischer als die doch sehr steril wirkenden Studioaufnahmen. Besonders gut gelingt es der Band mit ihrem launigen Spiel und dem charismatischen Frontmann Steve Harley, das Auditorium mitzureissen und zum mitmachen zu bewegen. Es kommt so zu einem gelungenen Wechselspiel zwischen Band und der Zuhörerschaft, die erkennbar begeistert ist. Dieser Funken der Begeisterung springt auch auf den Hörer im heimischen Wohnzimmer über. Man kann die ganze CD durchhören ohne das an einem Zeitpunkt Langeweile aufkommt. Und das noch nach 20 Jahren, die ich jetzt im Besitz der LP bzw. CD bin.

Mein Fazit: Tolle Band, Klasse Lieder und eine faszinierende Liveatmosphäre.

Ort: Horb