Fashion Pre-Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel foreign_books Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

3.0 von 5 Sternen Der Schatten des Julián Carax, 3. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Schatten des Windes. Roman (Taschenbuch)
Inhalt:

Barcelona in den 40 Jahren:
Als Daniel Sempere den "Friedhof der Vergessenen Bücher" betritt, ahnt er schon, dass hier ein besonderes Buch auf ihn wartet. Kurzerhand entschließt er sich für "Der Schatten des Windes" des Schrifstellers Julián Carax. Bald darauf ist Daniel so fasziniert von dem Buch, dass er Nachforschungen über den Schrifsteller anstellt. Von einem Freund seines Vaters erfährt er schließlich, dass er das einzig noch verbliebende Exemplar dieses Buches in der Hand hält, weil die anderen bei einem mysteriösen Brand vernichtet wurden. Über die Jahre hinweg baut Daniel sein eigenes Leben auf, erleidet seinen ersten Herzschmerz, lernt einen neuen Freund kennen und fängt an in der Buchhandlung seines Vaters zu arbeiten. In den ganzen Jahren lässt ihn aber die Geschichte um Julián Carax nicht los und er beginnt mit seinem Freund Fermín Romero de Torres weiter zu recherchieren. Je mehr beide über den Schrifsteller herausfinden, desto mehr scheint sich auch Daniels eigenes Leben mit dem von Carax zu vermischen.

Meine Meinung:

"Der Schatten des Windes" ist das Debüt des spanischen Autors Carlos Ruiz Zafón. Lange stand es auf Platz 1 sämtlicher Bestsellerlisten und wurde von Kritikern und Lesern gleichermaßen gefeiert. Aufgrund dessen stellte ich hohe Erwartungen an dieses Buch, als ich zu lesen anfing. Die ersten 250 Seiten war ich wirklich gefesselt von dem Buch. Zafón hat einen wunderschönen Schreibstil, in dem ich mir mehr als einmal verlor. Er beschreibt die Stadt Barcelona mit all seinen Straßen, Bauten und Menschen wunderschön und schafft es diese Momente gut einzufangen. Ich konnte förmlich das rege Treiben der Menschen in den Gassen hören. Außerdem erschafft der Autor schöne Dialoge zwischen den handelnden Personen und einige treffende Zitate.

Leider driftet die Handlung ab der Hälfte des Buches ein wenig in Kitsch ab und ich musste mich manchmal regelrecht zwingen weiterzulesen. Gestört hat mich außerdem, dass Zafón von Zeit zu Zeit zu sehr abschweift und die Handlung zu überladen wirkt. Die Geschichte war vereinzelt etwas zu konstruiert, so dass sie für mich einige Male auch sehr vorhersehbar war.

Die Charaktere waren gut in Szene gesetzt. Besonders Fermín Romero de Torres war ein abwechslungsreicher Charakter, weil er durch seinen Humor und seine Spitzzüngigkeit frischen Wind in die Geschichte gebracht hat. Leider verblasst Daniel dabei meines Erachtens zu sehr. Das mag daran liegen, dass die anderen Charaktere zu interessant wirkten, so dass Daniels eigenes Leben in den Hintergrund gestellt wird.

Im Nachhinein hätte ich gerne noch gewusst, warum den Julián Carax' Werke eine so starke Anziehung auf seine Leser ausüben. Ich hätte gerne selbst mal ein paar Zeilen seiner Bücher gelesen. Irgendwie war das für mich nicht nachvollziehbar.

Fazit:

Ein netter Roman, der interessante Ansätze bietet und den Zauber Barcelonas wunderschön einfängt, meine Erwartungen aber leider nicht ganz erfüllt hat.

[Abbrechen]