5.0 von 5 Sternen Originelle und sehr überzeugende Variante des Melodic Metal!, 5. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Pristine in Bondage (Audio CD)
Bei „Pristine In Bondage" handelt es sich um das zweite Album der schwedischen Band Amaran. Am stilistischen Grundrezept hat sich seit „A World Depraved" im Prinzip nicht viel geändert: Wir bekommen hier eine extravagante Variante des Melodic Metal serviert - heavy, eingängig, meist schnell und - was die Band so besonders macht - mit sehr gutem und völlig klischeefreiem Frauengesang. Hier und da findet sich im Riffing ein Funke schwedischer Deathmetal, dieses mal häufiger als beim Vorgängeralbum. Ansonsten leistet die Gitarrenarbeit technisch versierte, rhythmisch ausgefeilte Harmonien, welche dem komplexeren Powermetal entliehen sind und extrem kraftvoll klingen. Dies alles hat dank der einwandfreien Produktion einen klaren und wuchtigen Sound.
Es ist nahezu schockierend, mit wie vielen geilen Melodien die Band hier um sich wirft; pausenlos wird der Hörer von diesen verwöhnt und Langeweile kommt zu keinem Zeitpunkt auf. Dabei hat die Band nach ihrem Debut noch ein gutes Stück zugelegt: Die Songs klingen ausgefeilter, härter, ansprechender. Die Musiker haben ihre Fähigkeiten noch weiter ausgebaut und reizen sie gekonnt aus, besonders Drummer Robin Bergh legt sich auf diesem Album mächtig ins Zeug und treibt die Musik gekonnt voran und auch der Bassist versteht es, an passenden Stellen ein bisschen verspielter zu Werke zu gehen. Sängerin Johanna DePierre hat guten Grund, ihren „Vocalcoach" an erster Stelle in den Danksagungen zu nennen, denn ihre Stimme gehört zu den besten, die ich kenne, und wird extrem ausdrucksstark und kraftvoll eingesetzt; ihr Spektrum reicht dabei von gefühlvollem, eher tiefem bis hin zu sehr hohem, eindringlichem Gesang und sie singt dabei stets vollkommen klar und korrekt.
Zu den einzelnen Songs braucht man gar nicht allzu viel zu sagen, denn ausnahmslos alle sind sehr genial. Man nehme zum Beispiel den kompromisslos schnellen und aggressiven Opener „Atropine", das mit atmosphärischen Melodien gespickte „Coming Home" oder das genial dunkle, langsame „Crow Me". Auch „Katharsis" ist ein Highlight der CD; Jörgen Sandström, welcher bereits in Bands wie Entombed oder Grave mitwirkte, steuert für diesen Song brutale Growls bei, die für ein Stückchen mehr Abwechslung sorgen. Ich frage mich, warum „As We Fly" nur als Bonustrack gekennzeichnet ist, würde ich ihn doch unter die besten Amaran-Songs überhaupt zählen: Das eher langsame Lied enthält ein paar wirklich gefühlvolle und wunderschöne Melodien, die dank einer weiteren gesanglichen Höchstleistung Johannas fesselnd umgesetzt wurden. Einzig „Revolution Without Arms" überzeugt nicht vollständig, ist aber auch alles andere als schlecht, ebenso wie „24 Pills", wo die zwei kurzen Passagen mit gesprochenen Vocals ein wenig stören (könnte aber auch daran liegen, dass ich eine Antipathie gegen die meisten gesprochenen Vocals habe), der Rest des Songs aber wieder über jeden Zweifel erhaben ist.
Insgesamt gesehen ist „Pristine In Bondage" ein absolutes Highlight und für mich jetzt schon eines der Top-Alben dieses Jahres! Auch für jene, die sonst mit dem ganzen Melodic / Power Metal Sumpf nicht viel anfangen können (wie auch bei mir der Fall), ist Amaran mehr als einen Blick wert und auch ihr Debutalbum „A World Depraved" lohnt sich. Sicher ist dies nicht die komplexeste und innovativste Musik, aber der markante und auf seine Art originelle Stil sowie die äußerst ansprechende Umsetzung sprechen für sich und sorgen dafür, dass man an dieser Scheibe viel Freude haben wird. Uneingeschränkt empfehlenswert!!
Spielzeit: 48:11 Min.
Klangqualität/Produktion: 10/10