ARRAY(0xaa693d5c)

5.0 von 5 Sternen Sympathy for the devil, 7. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Solar (Gebundene Ausgabe)
Bisher habe ich fest geglaubt, nur wenn ich den Protagonisten sympathisch finde, macht das Lesen Sinn. Ian McEwan hat mich mit "Solar" eines besseren belehrt.
Michael Beard ist ein selbstherrlicher und genusssüchtiger Hallodri, der in seinem Beruf als Physiker ungeniert von früheren Meriten und geklauten Ideen lebt. McEwan schafft es trotzdem, dass ich mit seiner Hauptfigur bange und hoffe, während sie sehenden Auges ins Desaster taumelt. Es mag nicht jedem Leser so gehen, aber mich hat dieses Buch gerade deshalb total begeistert. Es ist eine Lovestory (wenn auch ohne Romantik), eine Abenteuergeschichte (Beard in Spitzbergen), eine Komödie, natürlich ein Krimi und, wie der Titel verrät, eine Art Öko-Science-Fiction.
Ich hatte bisher nur "Abbitte" und "Saturday" von McEwan gelesen, denen ich drei oder vier Sterne geben würde, weil sie zwar brillant geschrieben (übersetzt) sind, aber zu minutiös erzählen; "Solar" dagegen ist für mich ein Meisterwerk rundum!

Ersteintrag: 13.03.2012 16:36:23 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.03.2012 16:36:44 GMT+01:00
Babette. H. meint:
Stimmt haargenau! Genau so seh' ich's auch.

Babette...

P.S. Und jetzt les ich das Buch nochmal.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,73
Auf meinen Wunschzettel