4.0 von 5 Sternen Kleine Sache, große Wirkung, 2. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Rogue RG040011 FlashBender großer Reflektor (Elektronik)
Ich habe mir den Rogue FlashBender Reflektor mal zugelegt, weil ich ihn unbedingt ausprobieren wollte.
Nach einigen Versuchen mit verschiedenen Aufsätzen für meine Systemblitze, die mich alle nicht besonders zufrieden stellten, kommt der Flashbender schon nahe an das dran, was ich bewirken will. Nämlich das Licht möglichst weich und breit zu streuen, und diverse Schlagschatten zu minimieren. Da war sogar der beliebte "Joghurtbecher" (Soft-Bounse Plastik) eher ungenügend.
Doch der Rogue Flashbender ist für meine Zwecke im mobilen Einsatz wirklich gut.
Da indirekt gegen diesen Reflektor geblitzt wird, erreicht man weiches Licht und eine hohe Streuung, die man mit der flexiblen verformungsfunktion auch noch gut steuern kann. Ich habe damit Sportmannschaften in Gruppen perfekt weich und gleichmäßig ausgeleuchtet.
Der Flashbender ist gut durchdacht und besteht aus professionellem Material, der ihn auch für "harte" Fotoeinsätze tauglich macht. In meinem Fall für Sportturniere.
Man kann ihn auch für Portraits gut nutzen, wenn man mit entfesselten Blitzen auf Stativen arbeitet.

Eine tolle und preiswerte Sache!
Ich werde mir sicherlich noch einen zweiten Flashbender zulegen!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.04.2013 14:28:36 GMT+02:00
Björn Rudner meint:
Wofür gibt es denn den Punkt abzug?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.04.2013 21:52:03 GMT+02:00
FotoMan meint:
Einen Punkt weniger, weil der Rogue FlashBender Reflektor eine tolle Sache ist, aber systembedingt nicht ganz perfekt. Da es sich um eine reflektierende Schicht handelt, also im Prinzip indirekt geblitzt wird, ist der Lichtverlust etwas höher als bei einer Softbox, die direkt das Licht nach vorne abstrahlt. Dennoch ist es ein gutes Teil, je nach Einsatz. Das Licht ist sehr weich, die Schatten werden minimiert. Vier Punkte sind deshalb meiner Meinung nach eine gute Bewertung. Amatuerfotografen können bedenkenlos zugreifen, für Profis gibt es noch bessere Sachen, die aber auch wesentlich teurer sind.

EUR 41,98 EUR 35,29