ARRAY(0xa5c82a08)

2.0 von 5 Sternen Toller SP, mieser MP, 19. März 2012
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: Modern Warfare 3 (Computerspiel)
Ich bewerte ausschließlich die PC Version von MW3. Daher möchte ich die Bewertung auch etwas auffächern.

Single-Player Kampange:

Von der Qualtität der Kampange gibt es keine wirklichen Unterschiede zu den Vorgängern MW2 und MW1. Wie immer liefert Activision eine spannende und äußerst kurzweilige Story ab. Die Umsetzung ist wie immer extrem Scriptlastig. Leider sind die Gegner nach wie vor alles andere als intelligent. Ausschließlich aufgrund der exzessiven Scripte bieten die Gegner eine wirkliche Herausforderung in den höheren Schwierigkeitsgraden. Mir persönlich kam die Kampange diesmal etwas länger vor. Ich habe auf dem Schwierigkeitsgrad "Söldner", der dritte von vier Schwierigkeitsgraden, knapp acht Stunden gebraucht um die Kampange zu meistern. Für die Kampange vergebe ich vier von fünf Sternen.

Multiplayer Modus:

Der Multiplayer Modus erscheint mir extrem Cheater verseucht. Auf der Verpackung steht wörtlich "Das Ultimative Mehrspieler-Erlebnis - größer als je zuvor" Dies halte ich aber für eine glatte Lüge. Die Maps sind nicht wirklich groß vergleicht man sie mit vorherigen Teilen und auch die Anzahl der Spieler ist weit niedriger limitiert. Das wirkliche Problem ist aber, dass man aufgrund der Cheater kaum Chance hat länger als ein paar Sekunden auf einer Map zu bestehen. Ich bin bei weitem kein Neuling für Shooterspiele und spiele diese seit rund 15 Jahren im Multiplayer. Aber so etwas schlechtes ist mir bisher eigentlich nicht begegnet. Daher für den Multiplayer null von fünf Sternen

Grafik:

Die Grafik wurde wieder mal etwas aufpoliert, aber zeitgemäß ist diese Grafik nicht mehr. Aufgrund der parallelen Entwicklung der Konsolen und PC Versionen orientiert sich Infinity Ward natürlich am schwächsten System, welches ein halbwegs aktueller PC nie ist. Deswegen dürfen alle PC User technisch quasi in die Röhre blicken.

Scripte:

Call of Duty ohne Scripte ist wie jeder weiß nahezu undenkbar. Interessant fand ich aber, dass manche Scripte offenbar soviel Ressourcen brauchen, dass beim Laden der Scripte an mehreren Stellen mein Spielfluß stockte, das bei einem i7 720 Prozessor und 4GB Arbeitsspeicher, was weit über den geforderten Systemressourcen liegt.

Preis:

Der Original Preis von über 50 Euro ist für dieses Spiel absolut überzogen. Ich habe es nun zum reduzierten Preis von etwas mehr als 30 Euro gekauft. Dieser Preis kann in meinen Augen als durchaus gerechtfertigt angesehen werden. Ich kann nur jedem davon abraten Call of Duty Spiele zu einem solch extremen Startpreis zu kaufen. Er steht in keiner Relation zu dem was man bekommt.

Zusammenfassung:

+ Tolle Singleplayer Kampange
- Grafik
- Preis
- extreme Scripte
- dumme Gegner
- Cheat verseuchter Multiplayer

Kaufempfehlung:

Wer Spaß an der Singleplayer Kampange von MW 1 und 2 hatte und für wen dies die Hauptsache ist, der kann bedenkenlos zugreifen. Wer viel Wert auf den Multiplayer legt, der sollte einen Bogen um MW3 machen. Activision veröffentlicht seit einigen Jahren jedes Jahr ein neues Call of Duty, dabei bleibt die Qualität leider auf der Strecke. Die Einnahmen sprudeln dafür umso mehr. Da ich sowohl Single- als auch Multiplayer wichtig finde kann ich insgesamt nicht mehr als 2 Sterne geben, auch wenn der Single Player durchaus seine 4 Sterne mindestens wert wäre.

Ersteintrag: 23.06.2012 18:29:02 GMT+02:00
Ich finds gut das nicht wie bei MW1 50 Leute auf Crossfire rumrennen...
Wasteland und nicht groß, naja...
Und Cheatverseucht: dafür gibts auf Steam den Knopf "Cheatverdacht melden"

Mir gefällt der Multiplayer sehr gut, vor allem die vielen unterschiedlichen Modi.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.06.2013 07:48:49 GMT+02:00
Faro meint:
Nur das der Knopf von Steam nutzlos ist. Activision oder wer dafür verantwortlich ist, macht nichts gegen die Cheater. Selbst im Forum von Infinity Wards sagen die User, es sei nutzlos sich über die Massen von Cheatern zu beschweren, denn es wird nichts gemacht. Es ist Jedem geraten, wer dieses Spiel wegen dem Multiplayer haben möchte, tut es nicht, es ist nur Geldverschwendung. Wenn die Spieler über 50 Cheater in wenigen Tagen melden und diese stätig on sind, dann ist das ein deutliches Zeichen.

EUR 59,99 EUR 19,00