5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert - auch für (zukünftige) Welpenbesitzer, 11. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Impulskontrolle: Wie Hunde sich beherrschen lernen (Taschenbuch)
Es gibt bestimmte Hunderassen die schlecht von selbst "herunterfahren" können bzw. sehr schnell überdrehen. Diese Hunde müssen Ruhe und Gelassenheit erst erlernen. Da es heutzutage immer mehr in Mode kommt bereits im frühsten Welpenalter den Hund möglichst vielen Reizen auszusetzen und viele Welpenhalter dabei nicht das richtige Maß finden, weil von "Hundeexperten" immer nur die Wichtigkeit der möglichst breiten Sozialisierung betont wird, aber selten der ebenso hohe Stellenwert der Ruhephasen, die der junge Hund benötigt um das Erlebte überhaupt verarbeiten zu können. So ziehen wir uns immer mehr überdrehte (oder wie es in dem Buch genannt wird "impulskontrollgestörte") Hunde heran. Dieses Buch zeigt dem häufig überforderten Halter - gemäß dem Titel des Buches - wie der Hund lernt sich zu beherrschen und gibt dabei eine Vielzahl an gut aufgebauten Übungen. Die häufigsten Probleme werden meist mit einem Praxisbeispiel genannt und Lösungsansätze gegeben. Ich als Biologin finde auch das Kapitel zu den möglichen Ursachen sehr gelungen, da auf verständliche Weise jedem Besitzer vermittelt wird welche Prozesse sich überhaupt im Kopf des Hundes abspielen und welche Reaktionen daraus resultieren.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch für jeden Hundehalter absolut lesenswert - egal ob man einen sogenannten "impulskontrollgestörten" (ich tue mich wie meine Vorrednerin ebensfalls schwer mit diesem Wort) Hund hat oder nicht. Mit den Übungen kann man bereits im Welpenalter beginnen, sodass Hund (und Halter!) von Anfang an lernt auch in heiklen Situationen Ruhe zu bewahren.