4.0 von 5 Sternen Anspruchsvolles und abwechslungsreiches Training - Wesentliche Verbesserungen zum Vorgänger, 4. Mai 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Your Shape Fitness Evolved 2012 (Kinect erforderlich) (Videospiel)
Ich habe auch sowohl die Vorgängerversion als auch Your Shape Fitness Evolved 2012. Ich kann die Rezension von Ms. Kang voll unterschreiben. Mich hat beim Vorgänger ebenfalls die teilweise schlechte Erkennung gestört und ich konnte die ewigen Nörgeleien vom Programm wegen des angeblich falschen Rhythmus' auch nicht mehr hören. Des weiteren fand ich doof, dass man so viel dazu kaufen sollte, anstatt sich Levels weiter freispielen zu können.

Aber ich fand die Auswahl und Abwechslung insgesamt damals schon gut und als ich gehört habe, die neue Version hat noch mehr zu bieten und dafür eine bessere Erkennung, habe ich vor einiger Zeit endlich zugeschlagen. Und ich muss sagen, dass mir alleine schon die Menüsteuerung viel besser gefällt. Früher war es oft mühsam, den Menübutton auf dem Screen richtig zu treffen. Jetzt ist alles intuitiv "durchblätterbar" . Gut gefällt mir auch das symbolische "Zerschlagen" der Kalorien.

Auch neu ist, dass bei den Sportspielen jetzt im Rahmen des Ladens die Übungen auch besser bzw. mal überhaupt erklärt werden, was ja vorher sehr selten der Fall war. Die neuen Aufwärmübungen finde ich super, ich schieße meine Beine regelmässig warm und lasse die Ballone in einer Zeit von 2 Sekunden platzen :-). Auch der Hurrikan ist super für meine sowieso immer total verspannte Schulterregion. Nach den 2 Minuten Vor-/Rückwärtsrotationen merke ich dann direkt, wie die Woche im Büro wieder war ;-).

Bei den Workouts gefällt mir diese Bewertung, wie viele "Ketten" man richtig absolviert hat als Motivation auch ganz gut, allerdings gibt es bei einigen Übungen (z.B. am Boden) immer noch Erkennungsschwächen, was mich nachmal etwas nervt, weil ich der Meinung bin, meine Kette war komplett korrekt. Aber was soll's...
Richtig mäkelig wird die Erkennung immer bei Yoga und den Zen-Übungen. Ich mache seit über 10 Jahren Yoga und da wurmt es einen dann doch, wenn er z.B. den Baum so seltsam einmisst, dass ich ihn angeblich nie richtig mache. Da schalte ich dann wirklich gedanklich total ab hins. der Bewertung und konzentriere mich nur aufs Üben. Obwohl ich Yoga und Zen ehrlich gesagt bei Your Shape nicht so wirklich häufig nutze. Nur ab und zu mal als kleine Ergänzung. Lieber nutze ich ansonsten DVDs (z.B. von Ursula Karven) oder gestalte mir mein Programm selbst.

Neu bei Your Shape 2012 sind ja auch Tanzworkouts. Bollywood (vorher nur käuflich zu erwerben als Zusatz) habe ich noch nicht probiert, aber die Africa Moves. Hm... tja, was soll ich sagen... Bisher ist es nicht so meins. Die Bewegungen sind sehr ungewohnt und ich weiß noch nicht so recht, ob ich damit weitermache. Aber ich werde es sicherlich noch einmal versuchen.

Prima finde ich, dass insgesamt alles "Altbewährte" immer noch dabei ist, wie z.B. das Kardioboxen, welches mein persönlicher Trainingsfavorit ist. Ach ja: Auch sehr gut ist, dass man jetzt in der Übersicht bei der Auswahl von Workouts gleich sehen kann, wie lang die Übungseinheit dauert. So kann man sich gut darauf einstellen.

Zum Schluss noch etwas, was mich wirklich geärgert hat, wofür aber das Spiel nichts kann - ich möchte es einfach der Vollständigkeit halber erwähnen: Man wird ja innerhalb des Spiels immer darauf hingewiesen, man solle sich doch beim YourShape Center anmelden, weil man da online auch alles verfolgen und sogar die Daten aus der Vorgängerversion laden kann. Sogar eine App gibt es, die sich spannend anhörte. ABER, erst nach dem Anlegen des Kontos bei Ubi Soft habe ich in den FAQs vom YourShape Center gelesen, dass man einen Silver-/Gold-Account von X-BOX Live braucht, um die Funktionalität zu nutzen. DANKE Microsoft, ich weiß jetzt wieder, warum ich bei allen anderen Produkten auf Apple umgestiegen bin. Echt ärgerlich, denn ich interessiere mich ansonsten nicht für Dienste von X-BOX Live, warum also beim Basic.Konto upgraden?

Auf jeden Fall bin ich in Summe mit Your Shape Fitness Evolved sehr zufrieden und wenn nicht immer noch gewissen Schwächen bei der Erkennung wären, würde ich 5 Sterne vergeben.

EUR 29,95 EUR 24,99