5.0 von 5 Sternen Todsicher überraschendes Ende, 18. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Final Destination 5 (DVD)
Als der erste "Final Destination" ins Kino kam hat er so eingeschlagen, das bislang vier Fortsetzungen folgten. Wenn ein Film erfolgreich ist, ändert man natürlich nur Nuancen und zeigt dasselbe immer wieder. So ist es auch in diesem Film größtenteils keine Überraschung, was hier passiert.

Die "Final Destination" Reihe ist eine Mischung aus "10 kleine Negerlein" und "Tom und Jerry". Letzteres deshalb, weil der dem Tode geweihte, der bei einer Katastrophe nicht gestorben ist, den unsinnigsten Todesarten zum Opfer fällt. Da der Sensenmann sichergehen will, durchaus doppelt und dreifach vorgeplant.

Jeder Film zeichnet sich durch folgende Reihenfolge aus:
- kurze Vorstellung der Personen
- Katastrophe effektvoll in Szene gesetzt, die sich aber als Vision herausstellt
- Typ rastet aus und rettet dadurch unfreiwillig "seine" Leute als die
Katastrophe tatsächlich eintrifft.
- Beerdigung der vielen Opfer
- die ersten Leute sterben und man sieht eine Verbindung in der Reihenfolge
- 10 kleine Negerlein-Prinzip, sprich einer nach dem anderen wird abgemurkst.

Davon hat die Reihe kaum eine Abweichung.

So auch hier:
die Charaktere werden vorgestellt, darunter hippe junge Leute, die cool und durchaus sexy sind, darunter der ein oder andere Freak oder Drecksack. Die Gruppe fährt mit ihrem Bus über die Hängebrücke, die sich in Reparatur befindet. Der Müll stürzt zusammen und es gibt effektvoll - und teilweise sehr CGI-lastig viele Tote. Die Todesursachen sind äußerst brutal, teilweise auch unfreiwillig witzig, weil es manchmal recht unecht aussieht. Der Held merkt, das was nicht stimmt. Einige Leute folgen ihn. Die Opfer werden beerdigt und die ersten Leute sterben. Durch den Leichenbeschauer u. a. aus Teil 1 (Tony Todd) erfährt die Clique von dem Plan des Todes. Allerdings hat es bereits Opfer gegeben, bspw. Candice, die im wahrsten Sinne des Wortes zusammenklappt. Tja, und dann gehts los. Manchmal mehr, manchmal weniger effektvoll, überraschend und spannend. Allerdings scheint sich dieser Teil nicht so ernst zu nehmen. Es gibt durchaus witzige Szenen bspw. im Spa. Bis zum Ende hätte ich den Film so einen knappen Durchschnitt gegeben. Aber dann kommt DIE Überraschung schlechthin. Wirklich gelungen. Aber damit sollte es mit den Final-Filmen auch endlich genug sein.

Ersteintrag: 23.08.2012 16:19:10 GMT+02:00
ich persönlich finde es gelungen das der 5. teil endet wie der erste anfängt....und das ist einfach nur genial

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.08.2012 18:28:58 GMT+02:00
Hemeraner meint:
Ich hatte das extra nicht geschrieben weil ich nicht spoilern wollte, aber ich gebe Dir absolut Recht. Allein aufgrund des Endes ist dieser Teil der beste aller FD-Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 23.08.2012 22:17:36 GMT+02:00
ich denke mal das viel gar nicht mehr wissen wie der 1. teil begonnen hat..
ich finde es oft am interesantesten in welchen situationen die leute dem tod von der schippe springen..wobei ich da den 2 . und 5. teil am besten finde...schon alleine wegen der dimensionen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.08.2012 22:24:10 GMT+02:00
Hemeraner meint:
Auch wenn die Reise nach Paris mehrmals im Film erwähnt wurde, war es mir erst klar als der Flughafen gezeigt wurde. Ich denke nicht, dass dies noch zu toppen ist und jetzt hat sich der Kreis geschlossen. Ein weiterer Teil wäre überflüssig