5.0 von 5 Sternen Wie immer sehr erhellend, 14. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Professionelle Intelligenz: Worauf es morgen ankommt (Gebundene Ausgabe)
Nach erfolgreicher Lektüre bin ich sehr angetan von diesem Buch und seinen Inhalten, die es zu vermitteln versucht.

Worum es im Groben geht, denke ich, muß hier nicht noch einmal wiedergegeben werden. Dafür steht ja weiter oben die Zusammenfassung.

Eher geht es mir schon darum, zu schreiben, daß Herr Dueck mit seinem Buch mal wieder des öfteren den Nagel auf den Kopf trifft. Und dies in Sätzen, die klar verständlich formuliert, manchmal aber auch mit einem Schuß Sarkasmus unterlegt sind.

Bereits nach dem Lesen der ersten Absätze, in denen der Autor anfängt auszuführen, daß mittlerweile nicht "nur" Fachwissen ausreicht, sondern eine Vielzahl weiterer Kompetenzen, sprich Intelligenzen benötigt wird, um "erfolgreich" oder besser gesagt "professionell" arbeiten zu können, konnte ich mir ein leichtes Schmunzeln ob der Zustimmung nicht verkneifen.

Zu deutlich sind dann doch die Parallelen zur eigenen, alltäglichen Arbeit und Ihren Problemchen, die sich durch eigene Unprofessionalität als auch die der Kollegen und Vorgesetzten ergeben.

Sehr passend fand ich auch die Beschreibung des Problemlösers. Auch wenn dieser Begriff, glaube ich, so am Anfang des Buches gar nicht genannt wird. Also derjenige, der bei den heute immer komplexer werdenden Aufgabenstellungen dafür sorgt, daß es "klappt".

Diese Zustimmung setzt sich dann weiter im Buch fort, wenn der Autor u. a. ausführt, was an unterschiedlichen Intelligenzen nötig ist, damit es "klappt"

Genau diese innere Zustimmung ist es dann auch, die ich an den (meisten) Büchern wie auch bei dem jetzigen von Herrn Dueck, sehr schätze. Nämlich die Fähigkeit, Denkansätze als auch Situationen (vor allem) aus dem Arbeitsalltag zu beschreiben, bei dem mein subjektives Bauchgefühl meistens innerlich zustimmend nickt und hofft, daß es einmal so wird, wie von Herrn Dueck beschrieben.

Vieleicht liegt dann auch hier auch ein Kritikpunkt versteckt, daß manch einer den/die Inhalt(e) dieses Buches als allzu idealistisch oder radikal und so nicht umsetzbar deklarieren wird.

Ich gehöre (man wird es aus der Bewertung unschwer herauslesen können) nicht zu diesen und hoffe einfach, daß Bücher wie jenes nun von Herrn Dueck neue Menschen zum Nachdenken anregen.