5.0 von 5 Sternen eine lanze für den field commander, 31. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Field Commander Cohen: Tour of 1979 (Audio CD)
nun macht ja gerade die übermächtige doppel CD "live in london" furore zu der ich mit voller überzeugung schrieb, dass die zu jeder wohnungseinrichtung gehört.

alternativ möchte ich aber eine lanze für diese nunmehr - man glaubt es kaum - 30 jahre alte liveaufnahme brechen, die man meiner meinung nach genauso haben muss.

auf live in "london" zeigt cohen abgeklärtheit, verpackt seine heftigen lieder in schönklang und brilliert durch bessere versionen der songs vom 80jahre longplayer "i'm your man"

cohens stimme ist auf dieser hier mehr im vordergrund, seine stimme klingt weniger gelangweilt, ist ungestümer, drängender und - ja - jünger. die arrangements haben mehr ecken und kanten, hier wird ein wenig mehr gas gegeben, obwohl das alles trotzdem immer schön und verheißungsvoll bleibt.

der field commander fährt von beginn an ab, höhepunkte sind "the gipsy's wife", "lover, lover, lover", "the guests", "bird on the wire", um gegen ende hymnisch und nicht enden wollend "so long marianne" richtiggehend zu zelebrieren.

klangmäßig ist dies wohl eine der besten live-aufnahmen aus dieser zeit, die athmosphäre kommt prickelnd 'rüber, luftig und schwebend breiten sich die sounds aus, dominiert von dieser unglaublichen stimme, die mit allen nuancen eingefangen wurde - richtig schön das!

ebenso unverzichtbar wie "live in london" - da der alternde cohen, der mit nonchalance und abgehobenheit seine songs wirken lässt, hier der "junge" cohen, an einem der höhepunkte seines erfolges. es bleibt geschmackssache welche dieser liveaufnahmen besser den nerv des geneigten hörers trifft.

nach diesem album wurde noch "i'm your man" und "the future" veröffentlicht, dann verabschiedete sich der meister für lange zeit, bis er mit "ten new songs" wieder ins rampenlicht zurückkehrte.

nicht nur für fans ein must have!

Ersteintrag: 03.06.2009 09:23:18 GMT+02:00
V-Lee meint:
schöne, leidenschaftlich rezi. muß ich mir wohl besorgen, das teil.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.06.2009 10:03:11 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
na, um den preis spricht nix dagegen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.06.2009 10:31:39 GMT+02:00
Andreas S. meint:
Schließe mich an, seit zuletzt der guitar schon so geschwärmt hatte, hab ich sie mir schon gemerkt, jetzt iss sie wohl fällig!

Veröffentlicht am 18.01.2010 21:18:48 GMT+01:00
danke für den tipp stevo!! die hab ich grad bekommen und gefällt sehr.... wollt grad ne rezi dazu verfassen aber ich kann deinem nichts hinzufügen---verbeug...

Ort: wien

Top-Rezensenten Rang: 460