Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Visionär, 5. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Fahrenheit 451 (Taschenbuch)
Zusammen mit Orwell's "1984" und Huxley`s "Brave New World" spannt Fahrenheit 451 das Netz der Dystopien der Nachkriegszeit, alle für sich ungeheuer wichtig und zurecht Klassiker. Was Bradbury's Roman so einzigartig macht, ist, dass die Gesellschaft, in der Guy Montag agiert nicht "von Oben, von der Regierung" her so zur Unkenntlichkeit maskiert und verändert wurde, sondern, dass das Kollektiv sich -halbbewusst- selbst entschieden hat, in dem beschriebenen betäubten Zustand leben zu wollen. Gegen eine machthungrige, verdorbene Regierung ("1984") kann man oppornieren. Gegen erzwungene Gleichschaltungsversuche ("Brave New World", oder realer: DDR) kann ich ankämpfen. Aber was tun gegen eine bewusste Abstumpfung einer ganzen Gesellschaft, was unternehmen gegen eine sich auf Ablenkung und Betäubung spezialisierte (Medien-)Kultur? Hier gibt es nur den Ausweg des Einzelnen, des sich Entziehenden, Revolutionen müssen ausbleiben.
Als wirklich visionär sind die Einflüsse der Medien zu nennen, die Bradbury bereits in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts "vorausberechnet" hat. Da gibt es riesige Wandmonitore ("Beamer"), Ohrmuscheln ("ipod") und gigantische Reklametafeln, zu einer Zeit beschrieben, als die Vorboten dieser Entwicklungen noch belächelt wurden.

Inhaltlich ist Bradbury ein spannendes Kammerspiel gelungen. Man meint fast, eine Theaterfassung zu lesen. Die beschriebenen Menschen kennt jeder, vor allem von sich selbst. Am bedrohlichsten wirkt Beatty, welcher, selbst sehr belesen, die Entscheidung Richtung Konformität gewählt hat, um diese schließlich mit seinem Leben zu verteidigen.

Man sollte auch nicht alles zu schlecht reden, auch neue Technik nicht (Fortschritt muss sein), schließlich leben wir immerhin in einem Staat, welcher (noch) freie Meinungsäußerung und Protest zulässt. Wer aber diese Werte schwinden sieht (Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen, Speicherung von Onlinedaten, Volksverdummung durch Fernsehen und Werbung, Konsumterror, Hängen an der Nadel eines ewigen Wachstums, Spaltung von Arm und Reich), der ist mit Fahrenheit 451 gut bedient, um mal zu schauen, wohin das alles führen kann. Wie gesagt: zurecht ein Klassiker.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 25.04.2010 03:51:29 GMT+02:00
Hallo Ralf Saupe,
interessant heraus gearbeitete Aspekte (in Hinblick auf aktuellen Zeitbezug) zu einem Buch, das - obschon Klassiker - ich nicht gelesen habe ... ich kenne lediglich den Film, Sie auch? Würden Sie sagen, daß der Film die Quintessenz des Buches ebenfalls gut heraus gearbeitet hat? Würd' mich mal interessieren, Gruß,
theSilentNoirFreak

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.09.2010 12:06:31 GMT+02:00
Ralf Saupe meint:
Sorry, habe den Kommentar erst jetzt entdeckt. Den Film kenn ich nicht, aber werde ihn mir nochmal ansehen, soll ja auch ziemlich gut sein. Aber es lohnt auf jeden Fall, das Buch zu lesen. Es ist ziemlich kurz und in ein paar Stunden gelesen.

Ort: Bremen