3.0 von 5 Sternen Hier fehlt leider der rote Faden, 24. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: 1001 Nacht: Illustrierte Märchen aus tausendundeiner Nacht (Gebundene Ausgabe)
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, alten Märchen ein neues Gewand zu verleihen und die Geschichten von verschiedenen Künstlern illustrieren zu lassen. Ebenso, wie Märchen zur Abwechslung mal für Erwachsene zusammen zu stellen. Daher gibt es für diesen Ansatz genauso einen Stern, wie für die Märchenauswahl und die äußerst detalreiche Gestaltung.

Nicht gefallen hat mir jedoch, dass es Aufgrund der gewählten Geschichten, zwar für Erwachsene wäre, die Bilder aber teilweise einem Kinder-Bilderbuch entspringen könnten. Da zieht sich einfach kein roter Faden durch. Mal sind die Bilder düster und so speziell, dass eindeutig nur Erwachsene was damit anfangen können. Und dann gibt es wieder Geschichten, mit kindlichen Figuren in quietschebunter Aufmachung, die so gar nicht ins Erwachsenenkonzept passen will. Hier hätte ich mir eine klarere Linie gewünscht. Auch wenn verschiedene Künstler beteiligt waren, hätte das ganze sicher etwas mehr auf einander abgestimmt werden können.

Der Preis ist auch nicht von schlechten Eltern. Ich meine es sind nur einige wenige Geschichten. Ja klar, das Design ist sehr speziell und sicher auch aufwändig. Aber sooooo schön fand ich es einfach nicht, dass es mir preislich dafürgestanden hätte.

Fazit: Ganz nett, aber das gelbe vom Ei ist es meiner Meinung nach nicht. Dafür liefert es einfach keinen harmonischen Gesamteindruck ab.