4.0 von 5 Sternen Gar nicht schlecht, und dennoch..., 5. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Youngblood (Limited First Edition inkl. 3 Bonustracks + Poster-Booklet) (Audio CD)
Beim Hören des neuen Albums von Audrey Horne saß ich etwas ratlos und mit hochgezogener Augenbraue da. Hat denn der Vintage-Rock-Trend auch vor dieser Band nicht haltgemacht? Natürlich hatten Audrey Horne auch früher schon Elenente aus dem Classic Rock in ihrem Sound, aber diese kombinierten sie mit Klängen der Marke Alice In Chains & Co. Letztere sind nun gänzlich verschwunden, man könnte meinen, man habe ein Album aus den späten 70ern oder frühen 80ern aufgelegt. Angeblich ist sogar das Cover-Artwork von Kiss abgekupfert, was ich weder bestätigen noch dementieren kann, da ich mich mit Kiss nicht wirklich gut auskenne. Jedenfalls wildert die Band auf "Youngblood" munter bei Rainbow (mit Dio) oder Thin Lizzy, und auch die Abmischung klingt entsprechend "retro". Okay, was die Norweger hier abliefern, ist alles andere als schlecht, aber mussten sie denn unbedingt auf diesen Retro-Zug aufspringen? Klar, das war ja nur ein "natürlicher Prozess" und hatte gar nix damit zu tun, das so was gerade angesagt ist. Glaube ich sofort. Und Kim Jong-un wurde zum Sexiest Man Alive gewählt und bekommt demnächst den Friedensnobelpreis.
Wie dem auch sei, der Anfang des Albums macht so oder so Laune, zur Mitte hin schleicht sich leider ein wenig Beliebigkeit ein. Instrumental lässt man nichts anbrennen, und auch Toschies Stimme kommt gut rüber, wenngleich sie natürlich nicht mit Ronnie James Dio oder Phil Lynott mithalten kann. "Youngblood" ist ein guter Longplayer, kann aber meiner Meinung nach nicht gegen den übermächtigen, selbstbetitelten Vorgänger anstinken, welcher mir auch vom (eigenständigeren) Stil her besser gefallen hat.

Ersteintrag: 08.02.2013 09:04:14 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.02.2013 09:04:27 GMT+01:00
Ah, der Typ, der sich durch die Profile und die Nicht-hilfreich-Buttons klickt, war wieder unterwegs. Der hat in seinem armseligen Leben wohl sonst nix zu tun.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.03.2013 11:40:09 GMT+01:00
muffy666 meint:
Sorry, mir war langweilig! :-) Spass beseite: diese Nein-Klickerei ist in letzter Zeit ganz schön lästig, wenn ich mir auch nicht so wirklich was aus den Gummipunkten hier mache.

Bei meinen alten Rezis ist mir aufgefallen, dass positive Beurteilungen, also 4 und 5 Sterne generell fast einstimmig positiv bewertet wurden, während 3 und weniger durchaus mal polarisieren. Aber nie wirklich schlechter als 50%.

Aktuell bekomme ich für alle Rezis regelmässig mehr "Nein". Ich denke, das ist ein Sport von insbesondere Leuten, die selbst keine bzw. nur stümperhafte Müllrezis rausbringen und irgendwie ihren Frust loswerden müssen. Sowas kannte ich eigentlich eher nur aus stark fanboy-geprägten Umgebungen wie PS3 Spielen, aber scheinbar ist dieser Geist auch bei unserem edlen Metall angekommen. ;-)

Ort: Sassenburg

Top-Rezensenten Rang: 374