5.0 von 5 Sternen Mit Musik geht alles besser und die Rhythmicals sind wirklich Klasse!, 16. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Rhythmicals: Sprechverse in Bewegung Buch incl. CD (Broschiert)
Das "Stromspar-Rhytmical" z.B. habe ich in meiner Arbeit als Dozentin in einer Vorlesung für die Kinderuni verwendet und der ganze Hörsaal mit über 300 Personen hatte bei "Kühlschrank auf - bitte schön, und gleich wieder zu - wumm!" einen Riesenspaß und war danach wieder wach und aufnahmebereit. Rückmeldungen habe ich nicht so sehr zu meinen Erklärungen zum Zusammenhang zwischen Klimaschutz und Stromverbrauch erhalten, aber wer wann das "Stromsparrhythmical" gesungen hat - darüber ist einiges an mich herangetragen worden. Aber auch in meiner Familie haben wir morgens, mittags und abends ein Lied oder einen Sprechsprech auf den Lippen. Anziehen, Waschen, Aufräumen - im Zusammenleben mit Kindern geht vieles schneller, wenn man ein fröhliches Lied auf den Lippen hat.
Dazu bieten die Rhythmicals von Christoph Studer viele wunderbare Anregungen, die leicht im Alltag um- und einzusetzen sind. Wer kennt nicht die Situation, dass Kindern ein Weg zu Fuß zu lang wird - im Buch dazu ein passendes Rhythmical: Rhythmisch mit Pep, in einer Mischung aus Gesang und Sprache wird geschlichen, gestampf und schon hat man das Ziel erreicht. Oder morgens beim Aufwachen - mit einem flotten "einen schönen guten Morgen, einen schönen guten Morgen wünschen wir uns" macht das Aufstehen gleich viel mehr Spaß. Oder: Wenn die Rasselbande mal wieder über die Stränge schlägt: "hör mal zu, hey hör mal zu und quatsch nicht soviel". Ich könnte mir vorstellen, dass das mancher Lehrerin die Arbeit leichter macht. Das sind nur vier von 34 Beispielen, die das Alltagsleben und Kinderthemen für Kinder zwischen - na sagen wir 5 - 11 Jahren - gut in den Blick nehmen. Dank der CD im Buch können die Rhythmicals auch ohne musikalische Background leicht eingeübt werden. Uns macht es jedenfalls einen riesigen Spaß - wir hätten gern noch mehr!"

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 4.000.425