ARRAY(0x9fd917e0)

5.0 von 5 Sternen Groß - stark - schwarz - und definitiv nix für zarte Frauenhände: LGs Optimus Prime, äh, Vu, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: LG P895 Optimus Vu Smartphone mit Stylus (12,7 cm (5 Zoll) Touchscreen, QuadCore, 1,5GHz, 8 Megapixel Kamera, Android 4.0) schwarz (Elektronik)
Optimus Prime ist ein hünenhafter Roboter aus dem Transformer-Kosmos. Nicht ganz so groß, aber immer noch ein Riesenklopper (und technisch reizvoll), ist LGs android-4-basiertes "P895 Optimus Vu"-Smartphone.

Geliefert wird das flache aber recht große Smartphone in einem weißen edel gestalteten Pappkarton. Dieser enthält neben dem Handy auch noch Kopfhörer (mit Freisprechfunktion), einen kleinen Metallhaken, der zum Öffnen der Klappe der Micro-Sim-Kartenslots dient, USB-Ladekabel und passender Stecker, eine zweisprachige Kurzanleitung und einen Rubberdium-Eingabestift (zu diesem aber später mehr).

LG empfiehlt in seiner Gebrauchsanleitung, dass der (fest verbaute) Akku des Smartphones vor der Erstbenutzung voll geladen werden soll. Dies passiert rasch (auch bei späteren Ladezyklen wurde der Akku erstaunlich schnell aufgeladen) und das Smartphone ist mit wenigen Eingaben betriebsbereit (eine eingesetzte Micro-Sim vorausgesetzt).

Das große Display ist in meinen Augen farblich brillant und gestochen scharf. Die Anwendungen lassen sich schnell öffnen, Apps aus Googles Play Store problemlos laden und installieren.

Wie auch für andere Android-Smartphones ist bei LGs Optimus Vu eine Googlemail-Adresse für diverse Verknüpfungen sinnvoll und überlegenswert.

Positiv überrascht bin ich von der Musikwiedergabe des LGs mittels der beiliegenden Kopfhörer. Gerade Soulmusik (beispielsweise von Sharon Jones) wird durch Aktivierung von "Dolby Mobile" im Musikplayer klanglich stark verbessert, klingt besonders warm und smooth.

Wird das Smartphone via beiliegendem USB-Kabel mit dem PC oder Mac verbunden, hat man folgende Auswahl-Möglichkeiten:

Nur laden
Mediensynchronisation (mit Windows Media Player)
USB-Tethering (hierbei kann das Smartphone als USB-Modem benutzt werden)
LG Software (hierzu muss eine leider nicht Mac-kompatible LG-Software heruntergeladen und auf dem PC installiert werden)
Kamera (zur Übertragung von Fotos auf den PC)

Auf meinem iMac wird das Smartphone porblemlos als "externe Festplatte" erkannt und lässt sich komfortabel aus iTunes heraus mit mp3-Dateien u. ä. füttern.

Was mir auch sehr gut gefällt: Das LG verfügt über wenige, dafür umso sinnvollere Knöpfe. Neben Buttons, die für die Lautstärkeregelung verantwortlich sind, gibt es auch noch einen Schiebeverschluss, der die Buchse für das Ladekabel staubgeschützt hält, einen Einschalt-Knopf und einen Button, der als so genannter QuickMemo-Hotkey fungiert. Hiermit wird sofort eine als Notizpapier benutzbare Oberfläche auf das Display gezaubert, die per Fingerspitze oder beiliegendem Eingabestift für rasche Notizen genutzt werden kann.

Einziger (aber vernachlässigbarer) Wermutstropfen ist für mich bisher, dass sich der Eingabestift nicht im Smartphone-Gehäuse versenken lässt (wie beispielsweise die Eingabestifte bei Nintendos DS).

Außerdem ein wichtiges Argument für oder gegen den Erwerb von LGs Optimus Vu: Die Gerätegröße. Interessierte sollten sich meines Erachtens das Gerät unbedingt vor dem Kauf im stationären Handel genau ansehen, da die Maße schon recht üppig ausfallen, und das Smartphone gerade beim Telefonieren nicht unbedingt ideal in der Hand liegt.

Dennoch ein feines Stück Multimedia-Technik. Insgesamt von mir somit gerne 5 von 5 Sternen - und eine Kaufempfehlung für alle, denen das Gerät vom Format her nicht zu groß ist.

PS: Als hätte ich es geahnt: Schon in der ersten Woche habe ich den Rubberdium-Stift mangels Befestigungsmöglichkeit verschmissen. Leider bietet LG keine Ersatzstifte an, sodass ich aud No-Name-Pens zurückgreifen muss...