5.0 von 5 Sternen Angenehm unaufgeregt, 21. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Nicht mein Märchen (Kindle Edition)
Ich habe dieses Buch im englischen Original gelesen (Someone Else's Fairytale) und bin durch ein plötzlich anderes Cover in meiner Bibliothek neugierig geworden, was es so Neues von E.M. Tippetts gibt. Nun, offensichtlich eine deutsche Version, deren Leseprobe nicht enttäuscht. :)

Manche Romane liest man durch, und obwohl man beim Lesen Freude hatte, vergisst man sie anschließend wieder. Aus den Augen, aus dem Sinn. Andere dagegen bleiben im Gedächtnis. Aus den unterschiedlichsten Gründen.
Mit diesem Roman ging es mir so. Mit ihrer - ja - lakonischen Erzählweise fand ich diese Geschichte erfrischend anders. Mich hat es etwas an Big Stone Gap (ich glaube in Deutsch "Der beste Sommer meines Lebens") von Adriana Trigiani erinnert. Nicht unbedingt inhaltlich, aber so die Art und Weise, wie Ereignisse "runtererzählt" werden. Schilderungen von Gefühlen und Befindlichkeiten finden sich außerhalb der Dialoge nur sparsam eingesetzt. Die einzelnen Persönlichkeiten der Protagonisten erschließen sich dem Leser vorrangig über deren Handlungen und geführten Gespräche. Aber es funktioniert. Während Jason und Chloe, obwohl man sie lieb gewinnt, vielleicht dabei etwas blass verbleiben, ist die Figur des Freundes Matthew in seiner Vielschichtigkeit um so gekonnter herausgearbeitet. Ins Detail möchte ich dazu nicht gehen, da ich sonst spoilern müßte. Aber die Personengruppe, deren Vertreter er ist - treffend von Tippetts beobachtet und herausgearbeitet! Kompliment! Da hat jemand unter die Oberfläche geschaut!

Gesagt sei noch, daß die Geschichte ein paar treffende Seitenhiebe auf den ganzen Kreisch-Starrummel hat und in ihrem Verlauf ein paar Haken schlägt, die mich nach dem ersten Drittel des Romans doch mal zum Ende spicken ließen, mit WEM Chloe denn nun am Ende zusammenkommt.
Obwohl der Plot Berühmtheit trifft Nobody altbekannt ist, ist die Holde hier weder der aufsässige widerspenstige Typ noch der verschüchterte Wieso-will-er-gerade-mich-Typ. Sondern ein ruhiger starker Charakter, der nach einer unerfreulichen, ereignisreichen Kindheit (das erschließt sich alles so nach und nach beim Lesen) sich Normalität wünscht.

Warmherziger unaufgeregter Lesestoff, der einem aber neugierig gespannt am Ball hält. Zum einen, weil man wissen möchte, wie und wohin sich denn nun die Geschichte Jason/Chloe letztendlich entwickelt und auch, weil Chloe jemand aus der Vergangenheit wieder zunehmend gefährlich wird.

Die Story arbeitet etwas mit dem Rummel alà "Twilight", allerdings habe ich mir beim Lesen den in der Synopsis erwähnten mir zu soften Robert Pattinson als Vorlage der Jason Vanderh.-Figur durch ein mir wesentlich genehmeres Image ersetzt. (Nichts gegen Pattinson als Mensch, aber auf der Leinwand muss er mich erst noch überzeugen, um als Kopfkinocharakter was zu taugen!)

Leseempfehlung. Ich hatte es mir damals im kostenfreien Download herunterladen können, aber ich hätte auch die 2,99 nicht bereut.

Auf meinen Wunschzettel