3.0 von 5 Sternen Leichte Unterhaltung für Leute mit derbem Humor, 14. Januar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Neueste Darwin Awards: Die skurrilsten Arten, zu Tode zu kommen (Taschenbuch)
Ich bekam dieses Buch geschenkt und muss zugeben, vorher noch nie vom Darwin Award gehört zu haben. Um so überraschter war ich, dass diese Sammlung nun schon die dritte seiner Art ist und dass es eine gut besuchte Internetseite gibt. Da mich die Dummheit der Menschen durchaus zum Lachen bringen kann, begann ich interessiert zu lesen und war auch anfangs sehr angetan. Leider kann die Auflistung der verschiedenen Todesfälle nicht über 200 Seiten begeistern: Zu häufig wiederholen sich Muster, gerade, wenn es in einem Kapitel um ein spezielles Thema geht, wie z.B. um dem Umgang von Männern mit Feuer. Es langweilt ein wenig, fünfmal nacheinander zu lesen, dass eine Person zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt eine Zigarette angezündet hat. Völlig überflüssig finde ich auch die Kommentare von Besuchern der Internetseite, die zu einigen Todesfällen abgegeben wurden. So etwas gehört in ein Gästebuch auf der Seite, aber nicht in ein Buch, weil es einfach nicht schön zu lesen ist. Zum Glück beschränkt es sich auf wenige Kommentare.
Positiv an dem Buch ist, dass es sehr gut unterwegs zu lesen ist: Die Darstellungen sind sehr kurz und daher wie geschaffen für U-Bahnfahrten oder ähnliches. Und die Geschichten sind zum Teil auch wirklich lustig. Ein best-of aus allen bisher erschienen Bänden hätte wahrscheinlich einen Stern mehr von mir bekommen. So sind es dann aber doch nur drei geworden, weil das Buch nicht in der Lage ist, über die gesamte Seitenzahl zu begeistern. Schade eigentlich.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,54
Auf meinen Wunschzettel