5.0 von 5 Sternen Zauberhaft und wunderbar klassisch, 22. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: A Chinese Ghost Story - Die Dämonenkrieger [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich bin ein Fan der alten Teile und überhaupt des alten Hongkong Kinos - seit einiger Zeit versucht Hongkong auch diesen Charme teilweise in diversen Wuxia Streifen wieder aufleben zu lassen - vor allem mit dem Comeback von Tsui Hark, mit eher mäßigen bis lächerlichen Ergebnissen.

Dieser neue "A Chinese Ghost Story" ist gewiss anders als die anderen Teile, aber er hat unglaublich viel Charme und er hat eine gewisse Magie die ich in den heutigen Filmen vermisse. Die Bilder in Film sind ein wahrer Rausch und suchen ihres Gleichen. Die Optik wirkt dabei nicht so billig und plump wie die eines modernen Tsui Hark Filmes, nein sie wirkt erst mal sehr sehr aufwendig und vor allem überaus liebevoll. Die Figuren, Kulissen, Effekte und Kämpfe harmonieren perfekt als eine Gesamt- Cinematography und haben einen ganz besonderen Stil, den man woanders nicht so schnell wiederfinden wird. Die Geschichte ist nicht verkorkst oder überladen, nein sie ist angenehm klassisch, wie ein gutes altes Märchen, so dass alle Figuren und die Geschichte selber atmen können und auf einen wirken - der Film ist somit stets mit einer immens starken Atmosphäre ausgestattet und genau das erwarte ich mir von einen Film der den Titel "A Chinese Ghost Story" trägt, bloß das dieser Film meine Erwartungen übertroffen hat. Des Weiteren wurden die Schauspieler im Film sehr passend besetzt. Liu Yifei erreicht hier ein Klasse wie Cecilia Cheung zu ihren Bestzeiten. Kurzum ich liebe diesen Film und davon gab es in der letzten Zeit aus Asien nicht viele.

Ort: München