5.0 von 5 Sternen Kaum etwas zu mäckeln, 28. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: SDI iHome iD91 - Radiowecker mit Stereosound für iPod, iPhone, iPad (Elektronik)
Die erste Rezension eines Artikels macht ja oft den Eindruck als sei sie vom Hersteller selber geschrieben. Ich gebe mir also Mühe diesen Eindruck nicht zu erwecken auch wenn der erste Gebrauch kaum noch Wünsche offen läßt.

Verarbeitung:

Die Verarbeitung ist der Optik entsprechend gut. Bei meinem ersten Gerät reagierte die untere linke Ecke des Displays allerdings etwas träge -> Umtausch. Die Backup-Batterien waren bei beiden Geräten schon eingelegt.
In das Dock müßte eigentlich jedes iGerät passen. Auch die dickste Schutzhülle dürfte keine Probleme machen, den der Docking-Stecker ist nach vorne schwenkbar. Zumindest konnte ich mein iPad1 mit original Hülle aufstecken.

Funktionalität:

Ich wüßte kaum etwas was ein Wecker noch mehr können sollte. Sogar die Lautstärke kann getrennt pro Weckzeit eingestellt werden. Wer sich mit Musik aus dem iPhone/iPad wecken lassen will, letzteres aber abends vergessen hat einzustecken, braucht keine Angst zu haben, dass er nicht geweckt wird, denn in dem Fall wird automatisch auf Summer umgeschaltet.
Bei eingehenden Anrufen und eingestecktem iPhone kann man den iD91 auch als Freisprechanlage nutzen sobald man auf dem iPhone auf Lautsprecher umgestellt hat.
Entgegen vieler billigerer Geräte (ich habe so einige im Saturn getestet) entstehen beim Radiohören keine Interferenzen wenn das eingesteckte iPhone gerade eine SMS empfängt.
Die Tasten sind Tag und Nacht beleuchtet.
Negativ ist eigentlich nur der fehlende RDS und dass man den Radio-Empfang nicht auf Mono umstellen kann, was sich bei schwachen Sendern durch ein leichtes Rauschen bemerkbar macht. Die äußeren Tasteranschläge klingen etwas hohl.

Bedienung:

Relativ intuitiv. Nur das Einschalten der Alarmzeiten ist mit einem "Doppelkick" etwas ungewöhnlich. Der Taster zum Ausschalten des Alarms könnte mit einem Relief versehen sein, damit man ihn besser erspüren kann.

Sound:

Ich besitze zwar noch kein Radio von Tivoli Audio aber als Audiophiler kann ich mir nicht vorstellen, dass man aus so einer kleinen Kiste viel mehr rausholen kann. In meinen empfindlichen Ohren hat selbst bei höher Lautstärken zumindest Nichts geschmerzt, entgegen so manch anderen Modellen.

Empfang:

Ich habe in meiner Wohnung recht schlechten Empfang, aber das iD91 schlägt meinen alten Philips AJ3225 Wecker um Längen.

Summa summarum gibt es aber nix weshalb man wirklich einen Stern abziehen müßte. Also absolute Kaufempfehlung.

Nachtrag: Das einzige Nice-to-have wäre wenn man die Zeit einstellen könnte bis beim Wecken die volle Lautstärke erreicht ist. Diese ist fest auf gefühlte 10 Sekunden eingestellt.
In der Zwischenzeit bin ich auch in den Hör-Genuß eines Tivoli Model One Radios gekommen. Den Klang des iD91 finde ich besser da nicht so übertrieben in den Höhen und global ausgeglichener.

Ersteintrag: 11.09.2013 11:46:35 GMT+02:00
J. Diedering meint:
Gute aufschlussreich und informative Rezension.