5.0 von 5 Sternen Stabiles, einfach zu handhabendes Stativ, 5. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto 055XPROB Stativ Pro (2 Auszüge, Belastbarkeit bis 7 kg, 178,5 cm Höhe) schwarz ohne Kopf (Zubehör)
Ich bin Hobbyfotografin und ließ mir das 109 XPROB zur Ansicht schicken, weil ich meinte dies würde es für meine Zwecke auch tun. Leider war ich davon nicht mehr überzeugt, als ich es in Händen hatte. Es war viel zu wackelig.

Also bestellte ich das MA 055 XPROB. Das MA 055 XPROB ist im Vergleich zum 190 XPROB wesentlich stabiler auch mit ganz ausgefahrenen Beinen und Mittelsäule.
Ganz fantastisch ist, das man die Mittelsäule waagrecht legen kann und das mit einem einfachen Handgriff.
Ebenso wunderbar finde ich, dass man die Beine so weit spreizen kann, so dass die Kamera in Bodennähe platziert werden kann, was für spezielle Aufnahmen, z.B. Makro oder Insektenfotografie sehr günstig ist.
Die ganze Handhabung des Stativs ist auch für eine Frau einfach. ;-)

Negativ ist allerdings das hohe Gewicht von 2,6 kg, das ja durch den Stativkopf noch erhöht wird, je nachdem, welchen man hat, kann das schon nochmal mindestens 500g oder mehr ausmachen.
Ebenso negativ ist, dass man keine Stativtasche mitgeliefert bekommt oder wenigstens einen Tragegurt.
Dafür gibts Spikes dazu zu kaufen für glatte Untergründe.

Gesamturteil:
Sehr gut für Hobbyfotografen, auch für Fotografie, bei der das Stativ nicht herumgetragen werden muss. 3 kg plus Cam und Objektiv sind zum Wandern einfach zuviel. Für Makros im Studio oder im Garten einfach perfekt.
Ich würde es weiter empfehlen.

Ersteintrag: 11.09.2013 21:57:42 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.09.2013 21:59:24 GMT+02:00
Karinda meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.10.2013 21:04:32 GMT+02:00
lebenslang meint:
Warum?
Sogar ich selbst als Frau habe schon oft bemerkt, dass "meine Geschlechtsgenossinnen" nicht unbedingt den großen Durchblick bei derartigen Dingen haben.
Das ist nun mal eine feststehende Tatsache, die bei manchen Frauen von Natur aus angelegt ist. Das hat nichts mit "geistig eingeschränkt" zu tun, das Gehirn besteht ja schließlich aus vielen verschiedenen Zentren. So kann z.B. ein grandioser Klavierspieler mathematisch völlig unbegabt sein, deshalb ist er noch nicht grenzdebil. ( http://www.mindmapping.gch.de/html/gehirnhalften.html)
Außerdem scheinen Sie den Zwinkersmiley übersehen zu haben. Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen, das Leben ist schon schwer genug.
Humorvolle Grüße
Susanne