5.0 von 5 Sternen Bewegende Überraschung!, 19. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Children of Men [Blu-ray] (Blu-ray)
Nachdem ich heute den Film "Children of Men" auf Blu Ray Disc gesehen habe möchte ich nachfolgend einige Gedanken dazu loswerden. Zur Story möchte ich ausnahmsweise einmal nichts weiter sagen, jedes Wort darüber wäre verschwendet da dieser Film für mich eine einmalige, individuelle Erfahrung war und ich niemandem die Chance nehmen möchte, völlig unbelastet und unvoreingenommen diese ganz spezielle Geschichte zu erleben. Wie der Titel dieser Rezension schon andeutet, ist dieser Film für mich persönlich eine sehr große Überraschung gewesen und zwar im absolut positiven Sinne! Lange schon habe ich keinen Film mehr gesehen, der so schockierend wie dramatisch, mitreißend wie atemberaubend ist. In einer Welt, die kurz vor dem Abgrund steht, kommt das schlimmste im Menschen zum Vorschein, Tod und Zerstörung wohin das Auge blickt. Drastisch sind die gebotenen Bilder von Deportation, Massenerschießungen, Exekutionen. Ungeschnitten und in Farbe, Bilder die einen auch nach Ende des Filmes noch beschäftigen und die einem so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen werden. Bilder von Bombenanschlägen, Massendemonstrationen, Bürgerkrieg. Dazu die Stille - es wird wenig geredet im Film, die Dialoge beschränken sich auf Grundlegendes. Und doch bekommt man als Zuschauer weit mehr Informationen als man überhaupt begreifen kann, vielleicht auch begreifen will - die Gesichter der Menschen sagen mehr als 1.000 Worte. In ihnen spiegelt sich Angst, Verwirrung, das Nicht-Begreifen des Horrors und des täglichen Grauens welches sich ringsum abspielt. In diesem Zusammenhang muss auch die hervorragende schauspielerische Leistung aller Beteiligten erwähnt werden, nicht nur Clive Owen oder Julian Moore überzeugen auf ganzer Linie sondern auch die vermeintlichen Nebendarsteller liefern eine beachtliche Leistung ab und tragen so zur bedrückenden Atmosphäre des Filmes bei. Ebenfalls einen hohen Stellenwert nimmt die Vertonung des Films ein, die Geräuschkulisse ist wahrlich erstklassig. Wuchtige Explosionen, knatternde Schüsse, gellende Schreie und eine imposante weil jederzeit perfekt passende musikalische Untermalung des Ganzen sorgen für eine immense Intensivität des Gesehenen. Auch bezüglich der Bildqualität kann ich nur lobende Worte finden. Obwohl ich schon seit einigen Monaten ausschließlich Filme auf Blu Ray Disc schaue war ich stellenweise von der gebotenen Bildqualität schlichtweg von den Socken.

Beginnt der Film zwar düster, jedoch noch gemäßigt und sorgt stellenweise sogar für ein lautes Lachen so bleibt einem dies bei den dann folgenden Szenen sehr schnell wieder im Halse stecken. Nach einer kurzen Phase der Beruhigung spitzt sich die Handlung ab der Hälfte des Filmes erst langsam, dann immer rasanter zu, gewinnt an Fahrt wie an Dramatik gleichermaßen, lässt einen kaum noch verschnaufen nur um einen völlig unvorbereitet und schutzlos in einer Szene landen zu lassen, die an Intensität und Emotionalität kaum noch zu übertreffen ist. Ich bin ganz ehrlich: An dieser besagten Stelle (wer den Film gesehen hat weiß definitiv welche ich meine) musste ich schwer schlucken und mir eine Träne verdrücken und soetwas ist mir in den letzten 20 Jahren erst bei 2 anderen Filmen passiert. Anschließend setzt der Film auf dem enorm hohen Niveau der vorangegangenen Szenen fort um kurze Zeit später vergleichsweise ruhig, fast schon bedächtig zu enden.

"Children of Men" ist kein Film für den gemütlichen Fernsehabend mit Kindern und gewiss auch kein Film, den man mal eben so zwischendurch anschaut. Er beeindruckt tief, weckt Emotionen, regt zum Nachdenken an. Ohne jeden Zweifel ein Film mit Tiefgang auf den man sich einlassen muss um ihn wirklich erfassen zu können. Wer dazu bereit ist wird eine große Überraschung erleben, ich persönlich jedenfalls bin tief beeindruckt und ordne diesen Film fortan unter meine persönlichen Top 3 Filme ein. 5 Sterne sind eigentlich noch zu wenig, ganz klare Kaufempfehlung von mir!

Ersteintrag: 15.11.2009 19:16:43 GMT+01:00
M. Geb meint:
ja diese besagte Szene ist sehr sehr heftig und emotional, sie trifft dich wie mit dem Vorschlaghammer, ich hab mir diese Szene drei mal ansehen müssen um diese Bilder verarbeiten zu können :-) extrem gut und zum denken ...

Veröffentlicht am 13.05.2010 14:18:27 GMT+02:00
heimkinofreak meint:
@ HSC Benny: Grosses Kompliment an dieses Rezension! Ich kenne diesen Film NICHT, habe mich von der Rezension mitreißen lassen und habe den Film nun bestellt weil ich auf Ihre Kritik vertraue! Die Schauspieler in dem Film mag ich sowieso und bin nun gespannt ob ich zu einem ähnlichen Urteil kommen werde...

Veröffentlicht am 30.06.2010 15:46:20 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.06.2010 15:50:49 GMT+02:00
K. Jottpunkt meint:
Danke für die gute Rezi!

Habe mir den Film aufgrund der postivien Rezensionen hier gekauft (über die beiden negativen sehe ich einfach hinweg) und wurde keinesfalls enttäuscht.
Einige Szenen finde ich besonders gut geschauspielert:
Einmal "die" Szene in der ersten Hälfte nach dem Überfall im Wald und Clive Owens Zusammenbruch kurz darauf...Und ganz klar die Ruby Tuesday-Szene (mit Michael Caine)
Ganz großes Kino!

Bisher hat er auch allen Leuten, denen ich den Film gezeigt habe, sehr gut gefallen!

EUR 13,99 EUR 7,39

Top-Rezensenten Rang: 1.596.446