4.0 von 5 Sternen Sequenzen eines untergegangenen Jugendalltags, 6. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: DJ Westradio: Meine glückliche DDR-Jugend (Gebundene Ausgabe)
Während ich noch überlege, ob ich dem Werk von Herrn Lange 3 oder 4 Sterne vergebe, lese ich mir die bisherigen Rezensionen wie immer gerne durch. 5 Sterne bedeutet, an dem Buch gibt es überhaupt nichts auszusetzen, quasi ein Buch für die Ewigkeit mit anhaltener Motivation es auch später immer wieder zur Hand zu nehmen. 1 Stern bedeutet, das Buch war total am Thema vorbeigeschrieben, es erzeugt beim Leser so gar keine Emotionen und man wirft es nach 5 Minuten in eine Ecke und legt es auf den Recyclingstapel. Die beiden vergebenen Punkte-Kategorien finde ich bei DJ Westradio auch in der Rezensionsliste vor. So weit will ich aber nicht gehen, das hat Herr Lange nicht verdient. Er wollte einfach ein Buch schreiben, welches den jugendlichen DDR-Alltag in Schule und Freizeit in einzelnen Kapiteln beschreibt. Aus der sehr persönlichen Sicht eines kleinen Jungen bis ins nahe Erwachsenenalter. Die Punkte hat er glänzend erfüllt. Ich habe meine persönlichen Erinnerungen in allen Kapiteln wiedererkannt, viele gute Gedanken kamen damit wieder hoch. Herr Lange schreibt vielleicht etwas sehr fragmentarisch, der Rote Faden der die Geschichten zusammenhält, existiert nicht. Aber die einzelnen Geschichten stehen auch allein gut dar. Das Buch beschreibt den DDR-Jugendalltag sehr entspannt ohne in für manche DDR-Bücher so überbordenden Enthusiasmus für das ehemalige Land zu verfallen und auch nicht so negativ. Sprich, es beschreibt viele Situationen die sich genauso auch im restlichen Land so ereignet haben! Wenn man dann den gleichen Musikgeschmack für Depeche Mode, The Cure und dann später die sogenannten anderen Bands wie Die Vision, Die Art oder Sandow mag, ist das Buch schon fast perfekt. Herr Lange hatte vielleicht etwas mehr Glück als viele andere Kinder in der DDR, denn er hatte eine gut funktionierende sogenannte Westverwandschaft, welche ihn gut und viel mit Klamotten und ähnlichen materiellen Werten eindeckte. Das ist auch ein negativer Punkt in seinen Geschichten, da er es etwas überstrapaziert und oft beschreibt.
Vor allem fand ich es sehr schön, dass die Geschichten nicht 1989 aufhörten, sondern auch noch den interessanten und höhepunktreichen Anfang der 90er in emotionsreiche Worte gepackt hatte. Alles in allem ein sehr kurzweiliges Buch, welches hoffentlich auch viele Leser in den westsozialisierten Bundesländern lesen, denn die DDR Geschichte lässt sich nicht auf Sonnenallee, Godbye Lenin, Das Leben der Anderen und ähnliches reduzieren. Schick, schick. 4 Sterne.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,37
Auf meinen Wunschzettel