Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More Hier klicken designshop Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Nette Idee aber Topf ist zu klein, 13. April 2010
Rezension bezieht sich auf: 4712 seed (Gartenartikel)
Hi Leute,

das Pflanzset kam am 27.03.2010 bei mir an. Nachdem ich es geöffnet hatte fand ich dann das Tontöpfchen ziemlich klein.
Hab dann die Samen genommen und in einen Größeren Jogurthbecher gepflanzt.

Wieviele Samen es genau waren kann ich leider nicht mehr sagen.

Mitlerweile sind aber 5 stück gekeimt (Stand 13.04.2010 7:00 Uhr Morgens)
Die 2 kleinsten sind knapp 2 cm groß der Mittlere knapp 3 und die beiden Großen 4-5 cm und bilden grade das erste richtige Blattpaar nach den Keimblättern. Diese sind allerdings noch richtig kleine knubbel.

Leider steht da nicht bei, was das genau für Chili Samen sind :(
Hatte ungefähr Zeitgleich (Vielleicht +- 1-2 Tage) eine Paprika zuhause und dachte mir wenn ich schon Chilis einpflanze, kann ich auch mal gucken ob eine Supermarkt Paprika keimt.
Hab dann die Paprika gegessen und alle Samen eingepflanzt.
Mittlerweile sind 27 stück gekeimt.
5 davon gucken grad aus der erde raus und die anderen sind undgefähr so entwickelt wie die Chilis.

Da Paprika und Chili nahe verwandte sind (Können sich auch gegenseitig bestäuben) dürfte das auch mit Supermarkt-Chilis gehen.

Da ich einige schon umgepflanzt habe, habe ich gesehen das die dünne wurzel schon länger ist als das was oben rausguckt.
Dafür wäre dann das kleine Töpfchen zu klein. Erst recht wenn 5 stück keimen.
Hier sollte man also eventuell schon sobald die Keimblätter sichtbar sind umtopfen.

So ist es eigentlich ganz Praktisch, das man direkt alles was man für den anfang braucht direkt in einem kleinem Paket hat, aber länger als 1-2 Wochen dürfte das Töpfchen nicht zu gebrauchen sein.
Habe aus diesem grund Mammilaria darin gepflanzt.

Mein Fazit ist, das es zwar ganz nett ist, aber da ich die Chilis so oder so nicht lange hätte in dem Topf lassen können, ist man mit eine Supermarktchili und ein wenig Anzuchterde im Jogurthbecher wahrscheinlich besser beraten.
Zumal man dann unter umständen auch mehr pflanzen hat als mit diesem kleinen Set.

----------------------------------------------------------------------

So Nachtrag.

Nach 2 Monaten und 12 Tagen ist die Größte jetzt 52 CM groß und definitiv zu groß für den anfänglich mitgelieferten Topf.
Gibt auch schon 6-8 kleine Knospen und eine entwickelt sich grad schön zur blüte.

Die Samen sind also in Ordnung.

----------------------------------------------------------------------
So weiterer Nachtrag :)

Hab jetzt einige Pflanzen abgegeben und zwei behalten.

Diese haben jetzt nach 4 Monaten knapp 12-20 knapp 7-10 cm große früchte.
6 Davon sind schon rot und können gegessen werden :)
Zur Info: Die Chili ist selbstbestäubend. Ich habe also mit einem Q-Tip die einzelnen Blüten selbst bestäubt.
Es dürfte aber auch ausreichen die Pflanze zu schütteln oder nach draußen zu stellen.

Das Set Lohnt also nur wegen der Samen. Den kleinen Topf könnte man noch für einen Kaktus oder so nehmen.

---------------------------------------------------------------------
Und ein weiterer Nachtrag :D

Hab die Pflanzen letztes Jahr komplett abgeerntet und bis auf eine alle abgegeben. Diese habe ich letzten Monat stark beschnitten und jetzt wird sie gerade wieder richtig buschig und bekommt neue knospen. -> Überwinterung hat also geklappt

[Abbrechen]

Ort: Hattingen