3.0 von 5 Sternen Bitte besser prüfen, 31. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers (Kindle Edition)
Das dieses Buch gut ist, wurde oft genug gesagt. Das es keine Fanschreibe ist, auch.
Deshalb möchte ich mal was zur Kindle-Umsetzung sagen, denn die ist Murks.
Dieses Buch kommt aus einem renomierten Verlag, dennoch scheint niemand die Formatierung geprüft zu haben. Schon die Leseprobe zeigt, wo es langgeht. Überschriften stehen 'irgendwo', Kommata haben davor und danach ein Leerzeichen und ähnliches.
Um es kurz zu machen: Wenn ich so viel Geld für eine Datei ausgebe, möchte ich, dass sie perfekt formatiert ist. das ist hier nicht geschehen. Ich werde das Buch lesen, aber als gedruckte Ausgabe.
Solange solche Fehler bei Hochpreis-eBooks passieren (auch andere Verlage sind da nicht ausgenommen), greife ich lieber zur Papierversion oder zu günstigeren eBooks.

Ersteintrag: 31.10.2011 07:42:21 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 03.01.2012 14:10:22 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.10.2011 13:39:21 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.10.2011 13:39:33 GMT+01:00
Stimme dem Beitrag zu. Lieber Verlag, bitte Hausaufgaben richtig machen (und Übersetzer feuern).

Veröffentlicht am 31.10.2011 13:45:02 GMT+01:00
Ich kann dem nur zustimmen.
Ich finde das Buch ebenfalls faszinierend und kann meinen Lesefluß kaum bremsen. Deshalb ist der Inhalt mir 5 Sterne wert.
Ich war aber ebenfalls einigermaßen enttäuscht über die lieblose technische Umsetzung (bezieht sich auf die englische Version der Biographie): Überschriften werden nicht mit dem folgenden Text zsammengehalten; gelegentlich unmotivierte Umbrüche mitten im Absatz. Ich habe den Eindruck, aus den Satzdaten wurde ohne Endkontrolle das elektronische Buch gemacht. Ich erwarte hier aber die gleiche Sorgfalt wie bei einem gedruckten Werk.
Keine Werbung für das Medium 'Elektronisches Buch'.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.10.2011 21:35:30 GMT+01:00
S.g "Werner",
Auch ich stimme -wie Sie- den Anmerkungen zur Sache ohne Vorbehalte zu. Dennoch möchte ich anmerken, daß sich die Kritik des Eintrages, auf den Sie sich beziehen, lediglich auf die Formatierung des s. g. "ebooks", nicht aber auf grammatikalische oder rechtschriftliche Schwächen bezog.
Vordergründig betrachtet ist die Auswahl Ihres Zitates des genannten Sprichwortes ("Spruch") demnach nicht sachbezogen...

...Im Übrigen habe auch ich den "Hilfreich"-Button bzgl. der Rezension betätigt.

P.s.: "Inächtredichanners!" ;-))

Veröffentlicht am 17.11.2011 22:23:52 GMT+01:00
donald68 meint:
Naja, Kindle ist halt kein IPad, da ist es bestimmt 100% , sorry etwas Ironie muss sein

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.11.2011 12:07:47 GMT+01:00
QM meint:
Dem ist leider nicht so ;-).

Veröffentlicht am 24.11.2011 07:36:03 GMT+01:00
NoVine meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.11.2011 21:29:46 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.11.2011 21:32:12 GMT+01:00
Melanie meint:
S.g "Matt River"
Gut, haben Sie dann einen Vorschlag wo man diese Kritik dann veröffentlichen kann? Denn wenn man ein Buch nicht vernünftig lesen kann aufgrund der Formatierung, kann man sich auch nicht recht auf den Inhalt konzentrieren, da man indirekt ja die Fehler korrigieren muss. Schließlich muss man es ja in einen Zusammenhang bringen.
Zum gedruckten Buch: Man muss ein Buch nicht unbedingt "werfen"! Aber ich habe gerade ein Windows 7 Buch gehabt, welches mit über 3 kg (!!!) einfach zu schwer war um es in der Hand zu halten.
Außerdem arbeiten ja Autor und Verlag bekanntlich zusammen und demzufolge ist diese Kritik meines Erachtens schon angebracht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.11.2011 16:32:34 GMT+01:00
Wäre ich Lektor oder hätte Germanistik studiert, hätten Sie vollkommen recht. ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.12.2011 15:25:15 GMT+01:00
anonymus meint:
sie irren sich. es wird hier das gesamte produkt bewertet, also auch handhabung und optik - und die beschriebenen formatierungsprobleme der ebook-ausgabe sind für das lesevergnügen durchaus relevant.
natürlich geht es primär um den inhalt, aber
eine amazon-PRODUKTkritik ist nicht mit literaturkritik zu verwechseln.

(bei einer hifi-anlage gehts auch primär um den klang, dennoch können design, einfache bedienbarkeit, anschlüsse etc. wichtige kaufkriterien sein)
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

Ort: Berlin