weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Spirituosen Blog hama Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen starke Bildsprache voller Traurigkeit und Schönheit, 26. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: The Fault in Our Stars (Indies Choice Book Awards. Young Adult Fiction) (Gebundene Ausgabe)
Mich führt John Greens Buch in eine Welt voll von poetischen Worten, witzigen Dialogen und cleveren Aphorismen.

Hazel ist 16 Jahre alt und sie hat Krebs, Schilddrüsenkrebs mit Metastasen in der Lunge um genau zu sein und ihr geht es nach eigener Aussage "okay". So ok das Leben eben sein kann, wenn man 2 Jahre über seinen prognostizierten Tod hinaus lebt. In einer Selbsthilfegruppe für Tumorkranke trifft sie Augustus, genannt Gus, einen 17-Jährigen, der aufgrund eines Knochentumors sein rechtes Bein verlor.
Beide sind fasziniert voneinander. Gus bewundert Hazels schnippische Cleverness und Hazel... Hazel wird von seiner stürmischen Bewunderung, seiner lebensbejahenden Coolness mitgerissen, zurück ins Leben. Außerhalb ihrer Tumor beschatteten Welt gibt es Videospiele und Musik, es gibt Amsterdam, Lachen, Blütenschnee, Champagner, Autofahren, Heldenmut und Gus.

"The Fault in Our Stars" ist eine Liebesgeschichte, ist eine Krebsgeschichte, ist eine philosophische Reise. Wenn man über Jugendliche schreibt, die an Krebs sterben, ist es schwer nicht pathetisch zu werden, aber John Green schafft es. Er findet ausdrucksvolle Worte, die manchmal ganz wundervoll poetisch sind, die der Traurigkeit eine Schönheit schenken, indem sie den Mut und die Stärke betonen, nicht die erdrückende Schwere.
Er hat ein Talent für Charakterzeichnungen, auch wenn sie alle manchmal nach dem John klingen, den ich aus den seinen Youtube - Videos kenne.
Doch ich bin schon zu verzaubert von der Sprache, als dass mich das stört. Ich bin kein großer Zitatesammler, aber dieses Buch bietet einen Schatz an Sätzen, die mich berührten.

Dieses Jugendbuch ist nicht nur für Jugendliche, sondern für jeden der intelligente Bücher mag. Ich schwärme seit den ersten Seiten.

private Note: There was this moment in reading (S.279) when all was perfect sadly, I really start crying. Not this noisy moisty sort of crying but silent little wet drops running down my check. I stopped reading the book cause i don't want this moment go away. I want to dwell in this sadness a while longer, crying for Gus and Hazel and a friend I've lost.

[Abbrechen]