Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Blender-Training: Compositing & Rendering (DVD-ROM)
Man merkt sofort, dass der Autor sein Handwerk versteht, Sebastian König gehört ohne Frage zu den besten deutschen Blender Trainern. Auf der DVD werden anhand eines Kurzfilms alle Schritte eines VFX Workflows erklärt, wobei der Schwerpunkt stets auf Compositing liegt. Nebenbei vermittelt der Autor aber viel Hintergrundwissen über die Internas von Blender und die Arbeitsweise der Cycles Render Engine. Auch Themen wie Motion Tracking, Chroma Key, Matchmoving und Rotoscoping werden soweit behandelt, dass man einen guten Einstieg für eigene Experimente hat.

Die DVD ist aber definitiv nichts für Einsteiger. Wer noch nie etwas mit Blender gemacht hat oder gerade seine ersten Gehversuche wagt, der wird von dem hohen Arbeitstempo erschlagen werden. Der Autor erklärt zwar viele seiner Schritte und benennt die entsprechenden Tastaturkürzel, geht aber auf Grundlagen oft nicht weiter ein. Dies soll jetzt aber nicht als Kritik verstanden werden, denn Compositing ist nun mal kein Thema für Einsteiger und es wäre sehr schade gewesen, wenn Herr König wertvolle Zeit mit absoluten Grundlagen verschwendet hätte. Für diese Grundlagen, sollte man dann eher auf die vorherige Trainings-DVD zurückgreifen.

Einen Wermutstropfen gibt es aber leider doch: Leider wird der Kurzfilm am Ende des Trainings nicht mehr fertiggestellt, da auf der DVD nicht genug Platz war. Dafür gibt es aber von mir keinen Stern Abzug, denn der Inhalt der es auf die DVD geschafft hat ist top. Auf der zweiten DVD findet man auch alle nötigen Daten um den Film selber fertigstellen zu können. Trotzdem war es schon sehr enttäuschend die ganze harte Arbeit zu sehen, dann aber nicht das fertige Produkt. Ich hätte mir gewünscht, dass der Autor den Film wenigstens dann selber noch gar fertig macht und am Schluss zeigt. So aber bekommt man leider nur eine Rohfassung zu sehen, bei denen die Szenen teilweise noch nicht gerendert sind und auch noch nicht mittels Color Grading aufeinander abgestimmt sind.

Trotzdem absolut empfehlenswerte DVD.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 11.05.2013 15:46:22 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.05.2013 15:46:41 GMT+02:00
Galileo Press meint:
Hallo Kreatief, vielen Dank für Deine sehr positive Rezension. Es freut uns sehr, dass Dir das Produkt gefällt, da hat Sebastian König tatsächlich viel Arbeit in die Produktion gesteckt. Und vielleicht gefällt es Dir gleich noch ein wenig besser, denn der fertige Kurzfilm findet sich natürlich auch auf der zweiten DVD direkt im Hauptverzeichnis, dort unter dem Namen "final_render.mov". Aber Du hast Recht: Wir waren hier leider schon am Limit der DVD angelangt, was die Spielzeit angeht.

Viele Grüße vom Galileo-Team
Hendrik Wevers
(Senior-Produktmanager Video-Trainings)
videotrainings@galileo-press.de

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.05.2013 11:05:42 GMT+02:00
Kreatief meint:
Haha, danke. Ist ja schön, dass hier die Leute von Galileo mitlesen.

Den Film hatte ich aber schon gesehen. Das meinte ich mit Rohfassung, da die Szenen ja noch nicht aneinander angeglichen sind und die Feuerszene nicht komplett gerendert ist. Aber wie gesagt, ist ja nur ein kleiner Wermutstropfen und für viele Kunden vielleicht eine Motivation dem Workshop genau zu folgen und den Film fertigzustellen.

Bin trotzdem ein hochzufriedener Kunde. ;-)