5.0 von 5 Sternen Tolles neues MotoGP., 22. Juni 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Moto GP 2013 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Lange habe ich darauf gewartet und endlich ist es da.
Endlich wieder ein Motorradrennspiel für die PS3 und dazu ist es auch noch richtig gut.
Dabei ist mir in der bisherigen Spielzeit einiges aufgefallen.

Zu Beginn ist zu erwähnen, dass dieses Spiel ziemlich anspruchsvoll ist, als wer gerne Spiele wie Need For Speed oder GRID2 spielt, muss sich hier umgewöhnen. Bremsen und Lenken ist hier sehr wichti, sobald man die Ideallinie nicht richtig trifft, fliegt man raus oder verliert einige Plätze. Wenn man allerdings etwas übt, gewöhnt man sich an die Steuerung.
Für Leute, die im wahren Leben Motorrad fahren,ist die Ideallinie leichter erkennbar und man hat sich dann schneller eingewöhnt.
Für Anfänger gibt es auch alle möglichen Fahroptionen, die man als Hilfe einstellen kann, angefangen bei Lenk- und Bremshilfen, bis zu einer angezeigten Ideallinie ist alles dabei.
Will man ohne diese Hilfen fahren, sollte man die Strecken fast auswendig kennen, da keine Zeit bleibt um auf die Streckenkarte zu schauen.

Teilweise gibt es Strecken, die sehen ziemlich steril aus, dafür sind andere wieder schöner, dies ist (für mich) nicht weiter störend, ich habe lieber eine sterile Strecke, als das mich ständgi etwas ablenkt wie in GRID2.

Was ich auch toll finde ist, dass es vor jeder Rennstrecke ein kurzes Intro zu den jeweiligen Strecken gibt. Da sieht man dann z.B. die Sehenswürdigkeiten von Dresden und die Kultur, weil das kommende Rennen auf dem Sachsenring stattfindet.
Diese Videos sind nicht in Spielegrafik, sondern es handelt sich um reale Videos.

Es gibt auch einen Fahrerraum in der Karriere, sowas finde ich, macht das Spiel etwas lebendiger. In vielen Rennspielen gibt es keinen Raum, in dem ich mich befinde und E-Mails checken kann, Motorradzeitungen betrachten, meinen aktuellen Punktestand und meinen Fahrer anpassen kann. Dieser Raum sieht jetzt nicht so atemberaubend aus, macht das Spiel aber trotzdem zu irgendwas besonderem.
Neben diesem Raum gibt es auch noch die Box, in der man ein Rennen starten kann. Man sieht die Ingenieure, Wetterlage und kann seine Maschine komplett anpassen. Wenn man Fragen zu den Klassen der MotoGP hat, oder wenn man etwas über die Einstellungen der Maschine wissen möchte, kann man einfach den Ingenieur anwählen und sich das erklären lassen. Wenn man dann ein Rennen starten will, steht man in der Egoperspektive (in Helmansicht von innen) auf und steigt auf die Maschine. Das kann man natürlich auch alles wegdrücken wenn man es nicht möchte. Wenn man anschließend das Rennen startet, gibt ein Moderator einen Überblick über die Strecke und kommentiert dazu.
Während dem Rennen hört man allerdings keinen Kommentator, was ich persönlich gut finde.
Die Karriere beginnt man in der Moto3 und fährt am Anfang für verschiedene Teams, bevor man selbst in einer Meisterschaft startet. Moto3 ist noch ziemlich langsam und führt den Spieler langsam an die Maschinen heran. Moto2 ist schon schneller und verlangt mehr Konzentration.

Wenn amn während dem Rennen versehentlich mal raufährt, oder die Linie nicht richtig erwischt, kann man eine Rückspulfunktion wie in GRID nutzen, die Anzahl der Einheiten, wie oft ich zurückspulen kann, kann man auch individuell einstellen. Wenn man danach aber wieder startet ruckelt es kurz, bevor es flüssig weitergeht.
Auch wenn man ein Rennen startet oder in die Box wechselt, ruckelt es kurz, bis alles geladen ist. Während den Rennen gibt es aber keine Probleme.

Die KI verhält sich fair, nicht wie bei GRID oder GRID2, wo man ständig gerammt wird und Glück haben muss, dass man am Start heil davon kommt. Wenn hier ein Unfall passiert, dann meistens nur, weil man selbst der Verursacher ist.
Die KI baut aber auch Unfälle ohne meine Einwirkung.

Die Sounds hören sich natürlich nicht wie jede beliebige Straßenmaschine an, sondern wirklich wie die MotoGP Maschinen.
Es gibt viele Leute, die beschweren sich über die Sounds, aber die kennen anscheinend nicht die MotoGP und erst recht nicht die Maschinen in der MotoGP.

Positiv:

+ Design der Fahrer und Motorräder (ich finde das die Fahrer und Maschinen richtig realistisch aussehen)
+ Steuerung
+ Anpassungsmöglichkeiten
+ Fahrerkabine und Boxenansicht
+ Motorräder können beschädigt werden/ technische Probleme können auftreten (wenn man es einstellt)
+ Einleitungsvideos (Sehenswürdikeiten, Kultur) zu den Städten in denen die Strecken sind
+ KI verhält sich fair und kann beliebig schwer eingestellt werden
+ Verschiedene Rennmodi (Grand Prix, Karriere...)
+ Levelsystem durch das man nach und nach neue Helme usw. freischalten kann, Punkte bekommt man nach jedem Rennen, je mehr Fahrhilfen man ausstellt und je schwerer man spielt, desto mehr Punkte bekommt man natürlich.
+ realistisches Verhalten der Maschinen (lowsider, highsider, Hinterrad rutscht weg, Überschlag, wenn man vorne überbremst...)
+ Kameramodus in der Wiederholung (ist wie die von Gran Turismo 5)
+ Viele Einstellungsmöglichkeiten (Fahrerhilfen, Anzahl der Runden, Einstellungen am Motorrad...)

Neutral:

+ Grafik ist in Ordnung, die Strecken sehen nicht atemberaubend aus, dafür aber die Fahrer und Maschinen.
+ Man kann den Fahrer jetzt nicht so anpassen wie seinen Charakter in Skyrim , da spielt für mich aber keine Rolle, dafür kann man den Fahrstil festlegen, man kann wählen zwischen ausbalanciert (so wie Rossi), oder Ellebogen raus, Schulter raus oder , klassisch das Knie raus. Das hat aber, wie ich festgestellt habe, keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten, sondern sieht nur anders aus, was ich aber ganz nett finde.
+ Manche strecken sind schön, andere etwas steril, finde ich aber auch nicht schlimm, hauptsache die Fahrer und Maschinen sehen top aus.
+ Komentator, ist nicht notwendig, da er eh nicht wirklich auffällt.

Negativ:

- gelegentliche Ruckler nach dem Zurückspulen und beim Start

Ich habe das Geld gerne dafür ausgegeben, denn ich möchte solche Nischentitel unterstützen und auch dabei helfen, dass es derartige Spiele noch in Zukunft gibt. Es gibt ja keine anderen Motorradrennspiele.

Von mir bekäme es 85%, es macht nicht viel falsch, ist aber auch kein absolutes Topspiel, eben ein solider Renntitel mit Motorrädern, der viel Spaß macht und der v.a. die Wiederholungen zu einem Augenschmauß macht. Den MP habe ich noch nicht getestet.

Update:

Um den ganzen Beschwerden entgegenzuwirken, poste ich das auch mal hier, denn es gibt seit dem 03.07 jetzt alle Fahrer usw., sowohl offline, als auch online. Wenn man sich manche Bewertungen so durchliest, müsste das Spiel hier bei Amazon jetzt nach dem DLC eigentlich volle 5 Sterne haben.

"6 neue Bikes

Juanfran Guevara ' Moto3
Alan Techer ' Moto3
Miguel Oliveira ' Moto3
Efren Vazquez ' Moto3

Die Bikes und Fahrer aus der Liste stehen für jeden Spielmodus online und offline zur Verfügung. Spieler, die sich Moto2 und Moto3 heruntergeladen haben, können außerdem Rennen ausrichten oder den entsprechenden Online-Lobbys beitreten und auch gegen Spieler antreten, die den zusätzlichen DLC nicht besitzen. Der DLC beeinflusst nicht die Speicherstände im Karriere-Modus und fügt dem Spiel auch keine neuen Erfolge hinzu bzw. ändert nicht die vorhandenen Achievements.'

[...]

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.06.2013 10:48:34 GMT+02:00
Patrick meint:
warum hat den die Moto3 bei mir nur 19 fahrer. Die anderen sind bei mir alle gesperrt. ich brauche dafür ein DLC. Kennst du dich da vielleicht aus ?
Sonst ist es ein klasse spiel

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.06.2013 10:58:11 GMT+02:00
Alpha meint:
Also teilweise lassen sich neue Fahrer freispielen, indem man in den Rängen aufsteigt.

Zu dem DLC: Also bei mir steht auf der Spielehülle, hinten, oben links mit Sternchen folgender Satz:
* Kostenloser DLC wird im Sommer 2013 die Spielerliste vervollständigen.

Also denke ich mal, dass wir somit im Sommer alles weiteren Fahrer kostenlos bekommen.
Ist auch selten, dass DLCs kostenlos sind :).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.06.2013 11:51:35 GMT+02:00
Patrick meint:
danke für die schnelle antwort

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.06.2013 19:16:57 GMT+02:00
G. Beck meint:
Also das DLC ist schon draußen ,,DLC 2012 Top Raiders,, Sind 8 Fahrer von der Saison 2012 drin.

Aber zu der Rezension: Ich stimme überall über ein, zwar aber ich nur die Demo gespielt aber die kann mich überzeugen! Ich hab das Spiel SBK X (2010) auch von Milestone und war schon richtig gut!Wer ein Fan von Motorradrennen oder von den Deutschen Fahren von MotoGP/2/3 ist ist das ein muss. Ist auch das offizielle Spiel dazu!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.06.2013 19:49:30 GMT+02:00
Alpha meint:
Nein, das ist nicht der DLC. Das ist der DLC, den manche als Vorbestellerbonus bekommen haben. Dieser ergänzt nur einige Fahrer aus der Saison von 2012. Da ist dann u.a. Rossi noch bei Ducati

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.07.2013 18:54:10 GMT+02:00
Christian R. meint:
aber bei dir ist ein rennen der GP3 im karrieremodus auch nur mit 20 fahrern, oder ? also oettl, folger etc sitzen bei mir nur rum ... find ich schade....

oder mache ich mal wieder was falsch ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.07.2013 09:33:05 GMT+02:00
Alpha meint:
Nein, seit dem DLC sind alle Fahrer dabei und fahren auch aktiv mit, wie bei meinem Update beschrieben.

Du musst nur das kostenlose DLC aus dem Store herunterladen und schon hast du alle Fahrer.

Veröffentlicht am 03.09.2013 21:15:43 GMT+02:00
Braucht man Playstation Plus um die Screenshots aus dem Fotomodus zu speichern?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.09.2013 23:21:43 GMT+02:00
Alpha meint:
Nein, einfach speichern und dann sind die im gewohnten Ordner. Wenn du sie am PC anschauen möchtest, kannst du sie auch ganz einfach auf einen USB-Stick ziehen :).

EUR 39,99 EUR 27,50