5.0 von 5 Sternen Auch als Ersatz für Funk-Ohrhörer geeignet, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: TaoTronics® TT-BA01 Bluetooth Stereo Transmitter - Audio Dongle Stereo Bluetooth Sender für 3,5mm Audio Geräte (iPod, MP3/MP4 , TV, Media Player ...)+ 3,5mm Stereo Female zu 2 RCA Kabel (Elektronik)
Schon lange hatte ich den Wunsch, statt eines klobigen Funk-Kopfhörers ein winziges BT-Headset als Ohrhörer für den Fernseher zu benutzen. Mein alter IR-Kopfhörer war doch recht unhandlich im Bett, und der zugehörige Sender benötigte einen zusätzlichen Stromanschluß für das Netzteil. Meine Hoffnung, einen winzigen, leichten und kabellosen BT-Sender an der Kopfhörerbuchse des Fernsehers anzuschließen und mein BT-Headset als "Funk-Ohrhörer" zu verwenden, ging mit dem TT-BA01 in Erfüllung. Das Pairing klappte auf Anhieb, obwohl ich noch keinerlei Vorerfahrung damit hatte.
Jetzt habe ich eine drahtlose Verbindung zum TV, die zudem unabhängig von einer freien optischen Übertragungsstrecke ist.
Zusätzlich liegen dem Gerät 2 Klinkenadapter 2,5 mm und 3,5 mm bei, sodass auch 2,5 mm Ausgangsbuchsen anderer Audiogeräte angeschlossen werden können.

In dieser Konfiguration funktioniert die Verbindung natürlich im Mono-Betrieb, weil es sich bei dem Headset ja um ein Mono-Headset handelt!

Fazit: klein, handlich, an viele Audiogeräte anschließbar, tut was es soll und bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.