2.0 von 5 Sternen Zwischen Langeweile und Verärgerung, 26. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Echo der Hoffnung: Roman (Gebundene Ausgabe)
Es tut mir eigentlich von Herzen weh, das Buch so schlecht bewerten zu müssen, doch leider geht es für mich nicht anders.

Ich hatte mich wie alle anderen auch sehr auf das Buch gefreut und seit Oktober nochmals alle Bücher der Highland-Saga gelesen, um gut in die Story hineinzufinden. Denn schon beim letzten Band hatte ich große Schwierigkeiten, mich an Geschehnisse und Personen zu erinnern. Dennoch musste ich auch bei diesem Band manches Mal tief in meinen Erinnerungen kramen.

Durch die anderen Rezensionen wusste ich ja schon, was auf mich zukommen würde: Ein Roman, der von drei Erzählsträngen beherrscht wird, wobei Lord John Grey und sein "Sohn" William einen großen Teil einnehmen. In diesem Zusammenhang finde ich es mehr als dreist, den Lesern quasi aufzudrängen, die Lord John Romane zu lesen, da der Leser ja so die Zusammenhänge besser versteht. Was für eine Unverschämtheit!
William hätte ja eine interessante Person werden können, nur leider finde ich ihn sehr konturenlos, austauschbar. Einzig markant sind seine roten Bartstoppeln und Schamhaare...

Die Geschichte um Roger und Brianna (plus Jem und Mandy) finde ich sehr enttäuschend. Ich hätte mir gewünscht, noch viel mehr über sie und ihre Schwierigkeiten im 20. Jahrhundert zu erfahren, gerade weil mir die Kinder so ans Herz gewachsen sind. Ich hatte das Gefühl, dass sie während des Buches nur erwähnt wurden, damit der Leser sie nicht vergisst.

Ich muss auch gestehen, dass ich langsam das Gefühl habe, dass über Jamie und Claire eigentlich alles geschrieben ist: Sie lieben sich sehr, Jamie gerät in Todesgefahr und Claire ist die wundersame Ärztin.

Einzig allein Ian und sein Hund Rollo sind mir wirklich ans Herz gewachsen und scheinen, liebevoll beschrieben zu sein.

Wie ich hier schon einmal bei einem anderen Rezensenten gelesen habe: Es passiert zwar etwas in dem Buch, man kriegt es aber nicht wirklich zu fassen, was es ist, so dass man das Gefühl hat, es passiert nun doch wieder nichts.

Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass der nächste Band "besser" wird. Viel lieber lese ich die voherigen Bände noch 50 mal, um mich wieder an der Saga zu erfreuen.

Ersteintrag: 07.01.2010 13:35:28 GMT+01:00
larapinta meint:

Veröffentlicht am 11.01.2010 06:01:47 GMT+01:00
Sabine Kramer meint:
Leider muß ich hier voll und ganz zustimmen. Auch ich war sehr enttäuscht von dem 7. Band. Hoffe, wenn es noch andere Bände geben sollte, dass die wieder besser sind.

Veröffentlicht am 19.10.2010 14:29:13 GMT+02:00
Danke für die ausführliche Rezension, die jetzt zur Folge hat, dass ich mir dieses Buch nicht kaufen werde und ich im Grunde mit dem 8. Teil fertig bin mit der Saga. Finde ich zwar sehr schade, aber ich gehe stark davon aus, dass ich mich über dieses Buch sehr ärgern würde und mein Geld ist mir für dieses Buch auch zu schade.
Katja

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.10.2012 08:38:14 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.10.2012 08:38:44 GMT+02:00
JosB meint:
Du liebe Zeit! Was für ein sinnloser und dummer Kommentar. @larapinta

Veröffentlicht am 11.06.2014 08:40:57 GMT+02:00
Ich stimme der Rezension von Nina Peter zu. Für mich war es das schlechteste Buch dieser Saga. Bin trotzdem auf den nächsten Band gespannt und vor allem auf die Serie die in diesem Sommer in USA startet und wann sie auch in Deutschland zu sehen ist.

Ort: Berlin