5.0 von 5 Sternen Top iBooks Author Buch, 21. März 2012
Rezension bezieht sich auf: iBooks Author - Erstellen und Publizieren von Multi-Touch-Büchern für alle (Broschiert)
Apple hat wieder einmal eine Revolution eingeleitet. Mit der kostenlosen Mac-Software 'iBooks Author' kann jetzt jeder ganz einfach eigene Schul- und Lehrbücher erstellen, und sie verlags-unabhängig im iBook-Store veröffentlichen. Wieder einmal unendliche Möglichkeiten! Aber wie nutzt man diese Möglichkeiten am effektivsten? Genau hier hift das Buch vom amag-Verlag. Ich arbeite schon mit dem Programm 'iBook Author', aber auch wenn ich Mac-Programme gewohnt bin, bleiben doch einige Fragen in der Bedienung des Programms übrig. Also kam das Buch für mich wie gerufen.
Wenn man schon mit iWorks-Programmen gearbeitet hat, findet man sich in den Grundzügen der Bedienung schnell zu recht. Ein Buch aus den sehr guten Vorlagen zu erstellen, funktioniert wie man es z.B. von Pages gewohnt ist. Das Buch 'iBook Author' startet damit, zuerst einmal die Elemente eines iBooks zu erklären: Buchtitel, Einführungsmedien, Inhaltsverzeichnis, Glossar (Index), Kapitel und Abschnitte. Dann geht es weiter damit, wie diese einzelnen Elemente gefüllt werden. Die Bearbeitung von Text und Schrift entspricht dem Handling in den anderen iWorks-Programmen. Weiter geht es dann damit wie Fotos, Grafiken, Formen, Tabellen und Diagramme in den Text eingebaut und gestaltet werden. Was aber 'iBook Author' erst richtig auszeichnet ist der Einbau von Widgets in das eigene Buchprojekt. Galerien, Video- und Audiodateien, Fragen, Keynote-Präsentationen und interaktive Bilder. Das wird alles gut bebildert und an Beispielen erklärt. Genau diese Elemente zeichnen ja gerade die Möglichkeiten von den iBooks aus. Das Buch vom amac-Verlag hilft hier sehr anschaulich und praxisorientiert diese Möglichkeiten voll auszuschöpfen. Ich habe so auch einige Anregungen bekommen einmal neue Wege der Inhalts- und Wissensvermittlung auszuprobieren. Ich habe es auch als sehr hilfreich empfunden, dass genau beschrieben wird, wie man das fertige Buchprojekt als iBook oder PDF exportiert und am besten ausdrucken kann.
Zum Schluss kommt für mich dann ein wichtiges und besonderes Highlight des Buches. Hier wird ganz genau beschrieben, wie man das fertige Buchprojekt publizieren kann. Was brauch man für Vorraussetzungen (Apple-iD + Zugang zu iTunes Connect)? Wie bekommt man eine ISBN-Nummer, was kostet es und wie registriert man sich bei vlb (Verzeichnis lieferbarer Bücher). Wie wird der Buchupload via iTunes Producer durchgeführt? All diese Fragen waren für mich völlig neu, und wurden durch dieses Buch perfekt beantwortet. Jetzt steht meinem ersten Buchprojekt nicht mehr im Wege. Aber auch nach dem ersten Durchlesen brauche ich es jetzt immer wieder zum Nachschlagen. Somit ist das Buch 'iBook Author' vom amac-Verlag jedem sehr zu empfehlen, der mit dem gleichnamigen Programm auf dem Mac arbeiten möchte.

Ort: Aachen