5.0 von 5 Sternen Wow! Unerwartet rockig ... und GUT!!!, 16. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Something to Be (Audio CD)
Um es vorweg zu nehmen: ich bin von Anfang an ein Fan von Rob und seiner Combo (Matchbox 20),
weshalb ich auch ohne zu zögern auch sein Solodebut gekauft habe.
Was erwartet einen?
Eingängige Melodien die einem schon nach Kurzem nicht mehr loslassen und wirklich erstklassige Arrangements. Dabei dachte ich bisher immer, Robs Stärken liegen in den kraftvollen Balladen, doch hier überzeugen mich am meisten die schnellen, eingängigen, rock-lastigen Songs mit Power.
Absolute Hightlights
"I am an illusion" (unglaublich eingängier Bass im Hintergrund),
"This is how a heart breaks" (Klasse Drums) und natürlich
"Lonely no more" (Radio-Hit).
Was aber nicht heißt, daß die Balladen nicht genauso genial sind, wie man es schon von MB20 gewohnt ist. Sehr gefühlsvolle Arrangements, eingängige Melodien und gefühlvolle Stimme.
Meine Favourites:
"Problem girl",
"My, my, my" und
"Now comes the night", bei dem allein Robs Stimme und ein Klavier
diese Gänsehautballade allein tragen.
Alles in allem eine gelungene Mischung, die von Robs Experimentierfreudigkeit und den abwechslungsreichen Produzenten und Kollegen (u.a. John Mayer) lebt.
5 Sterne - drunter geht's nicht ;o)

Ort: Pohlheim, Deutschland