5.0 von 5 Sternen auch der zweite Teil kann überzeugen, 30. März 2012
Rezension bezieht sich auf: MondSilberZauber (MondLichtSaga Band 2) (Kindle Edition)
Mondsilberzauber - das ist die Fortsetzung der spannenden Liebesgeschichte von Calum dem Shellycoat und Emma, die ein Halbling (also halb Mensch, halb Shellycoat) ist.
Calum wird von Elin gefangen gehalten und Emma ist zu ihrem eigenen Schutz auf das Internat all der unentdeckt unter den Menschen lebenden "Fabelwesen" gebracht worden. Dort lernt sie vieles über diese übernatürliche Welt, sie muss sich auch mit den anderen Shellys auseinandersetzen, die ihr nicht immer freundlich begegnen. Doch ihre Freundin Raven und ihre Halbschwester Amia stehen ihr hier zur Seite.

Heimlich plant Emma mit ein paar anderen treuen Anhängern Calums Befreiung, jedoch muss sie hierbei vorsichtig sein, denn sie weiß nicht immer, wer Freund und wer Feind ist - schließlich will Elin, der Mörder ihrer Eltern die Herrschaft über das ganze Volk erlangen.

In der ersten Hälfte des Buches spielt sich Emmas Leben auf dem Internat ab. In der zweiten Hälfte geht es wieder mehr um Calums und Emmas Liebe, was bedeutet, dass die Beziehung der beiden mehr im Vordergrund steht.

Marah Woolf hat die seltene Gabe, mit ihren Worten zu fesseln. Ihre Beschreibungen sind derart bildlich, dass man sich sehr schnell in dieser Welt wohlfühlt und mehr darüber lesen möchte.
Sie schafft es gekonnt, in der ersten Hälfte den Spannungsbogen zu halten. Trotzdem fand ich die erste Hälfte schwächer als die zweite. Das liegt sicher daran, dass Calum nicht da ist und so die Beziehung, die sonst Mittelpunkt ist, etwas ins Abseits gerät. Außerdem wurde zum Beispiel der Rettungsversuch nicht wirklich geschildert, es hat lediglich einer der Shellycoats den anderen davon berichtet. Sicher wäre es spannender gewesen, diesen Teil "live" mitzuerleben. Mir fehlte einfach etwas in der ersten Hälfte.

Als dann Calum wieder greifbar wird, ist das Kribbeln und das Gefühlskarussell sofort wieder genauso spürbar wie im ersten Buch. Das hatte ich nicht erwartet, oft geht das in anderen Mehrteilern verloren - nicht so hier!

Das hat mich sehr begeistert und ich habe diesen Teil des Buches dann förmlich verschlungen. Frau Woolf kann Emotionen so stark ausdrücken wie nur wenige Autoren, und da mir Gefühle in einem Roman sehr wichtig sind, bin ich hier voll auf meine Kosten gekommen.

Das Buch hat einen sehr schönen und stimmigen Schluss, der wieder viel Lust auf den dritten Teil macht und einen frohen Mutes zurücklässt.

Der Vergleich zu Harry Potters Internat oder Bellas und Edwards Liebe wird hier sicher wieder oft gezogen werden. Mit Hogwarts und seiner Athmosphäre kann sich das Internat in diesem Buch nicht messen, keine Frage. Muss es zwar auch nicht, jedoch fällt es sehr schwer, hier nicht zu vergleichen, denn es gibt hier einige Personen, die mir bekannt vorkamen, wie der Lehrer Talin, der Professor Snape viel zu ähnlich ist. Ansonsten ist diese Geschichte eine ganz eigene und überhaupt nicht abgekupfert. Das hat diese Autorin auch gar nicht nötig. Außerdem muss es auch erlaubt sein, ehrlich zu sein: ich finde den Schreibstil der Autorin sehr viel wortreicher und schöner als Meyers.
Das allerdings ist wieder eine Frage des Geschmacks, also lest es und entscheidet selbst....

Ich gebe dem Buch 4 Punkte und nicht 5, weil ich die erste Hälfte nicht so überzeugend fand und ich leider eine Internatsallergie entwickelt habe in den letzten Jahren...! Dafür kann aber Marah Woolf nichts!

Wieder ein sehr lesenswerter Roman dieser Schriftstellerin, ich bin schon gespannt auf Teil drei und übe mich jetzt brav im Warten bis Weihnachten...da muss ich Frau Woolf ja fast böse sein, dass ich mich nach diesem langen Winter jetzt schon wieder auf den nächsten freue - das soll schon etwas heißen!

Auf meinen Wunschzettel

Mephista