5.0 von 5 Sternen Eines der Besten, 19. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Foxtrot (Audio CD)
Das Cover von Foxtrot begeisterte mich schon immer, schon als 5 jähriger! Wenn ich gewusst hätte, was in dieser Platte alles steckt:

Ich will jetzt mal nicht alle Lieder bewerten (die sind alle übrigens genial, bis zum letzten Ton)

Den fast 30minuten Song Supper's Ready habe ich genauer betrachtet:

=>Einleitung: Horizons

1. Lover's Leap: Der erste und gefühlvollste Teil dieser Komposition. Am Anfang sind die Instrumente und Melodien vertraut, werden aber schließlich ungemütlicher und düster. Ein scheinbar nie enden wollendes Spiel aus Klavier, klassischer Gitarre und Querflöte(Oboe?) geht dann über in

2. The Guaranteed Eternal Sanctuary Man: Das einlullende Spiel hört abrupt auf und E-Gitarren kommen ins Spiel. Mehr leben kommt in das Ganze.

3. Ikhnation and Itsacon and their band of merry men:

Ein Wilder Teil, der an eine Schlacht erinnert (siehe Yes: Gates of Delirium). Es klingt melodisch und doch ausgefallen.

4. How dare I be so beautiful:Ein "traumatisiertes" Zwischenspiel, wobei der klagende Gesang Peter Gabriels besonders heraussticht. Sehr einfühlsam und leise.

5.Willow Farm: der lustige Teil von Supper's Ready. Die anderen Stimmen im Hintergrund finde ich besonders witzig. (Pete hat ja beim Live-auftritt ein Blumenkostüm an)

6.Apocalypse in 9/8: Der düsterste und fast schon angsteinflößenste Teil der Komposition. Ein fantastisches Keyboard und eine geniale E-Gitarre machen Apocalypse in 9/8 zum wildesten und schnellsten Segment von Supper's Ready.

7.As sure as eggs is eggs: Ein Glockenläuten kündigt das Finale an. Und das Finale ist mit Abstand das beste an Melodie und Instrumentaler Harmonie. Man darf diesen Teil getrost "Episch" nennen.

Viele fragen mich, um was gehts in diesem ellenlangen Song.

Ganz einfach: Um einen Mann, der durch Krieg und Hölle geht um am Ende aufzuerstehen(Vielleicht eine Anspielung auf Jesus Christus?). Der Beste Teil den ich immer wieder anhören könnte:

"There's an angel standing in the Sun, and he' crying with a loud voice

This is the Supper of the Mighty one

Lord of Lord's

King of King's

Has returned to lead his children home

to lead them to a new Jerusalem."

Klasse.

Auf meinen Wunschzettel