5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, 26. August 2010
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box 7390 Wlan Router (VDSL/ADSL, 300 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server) (Personal Computers)
Ich habe den Router als Ersatz für meine alten Telekom Router V701 und Speedport 221 gekauft.
Endlich funktioniert alles reibungslos. Der Speedport 221 war ein Mistding. Immer wieder gab es unerklärliche Abbrüche bei längeren, umfangreichen Downloads. DAS IST JETZT MIT DEM AVM 7390 vorbei !

Das Gerät ausgepackt, installiert und alles funktioniert auf Anhieb.
Allerdings habe ich noch den Experten Modus anschalten müssen, um die IP-Adresse des Routers ändern zu können. Das war notwendig, um im Netzwerk nicht alles Clients neu konfigurieren zu müssen.
Die Default IP-Adresse des Routers war 192.168.178.1.

Positiv ist mir aufgefallen:
- Gigabit Netzwerk ist wirklich schnell
- WLAN Geschwindigkeit ist deutlich schneller als in der Vergangenheit (300 MBit)
- Viele Optionen den Router zu konfigurieren, angenehme Oberfläche
- Aktuelles BIOS war auf dem Router installiert
- Telekom VDSL 50 MBit Konfiguration hat einwandfrei funktioniert (vorher Speedport 221 und Router 701)
- Habe jetzt nur noch den 7390 und nicht mehrere Geräte
- keine Abstürze und Verbindungsabbrüche mehr
- umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten zum Strom sparen im Router

Negativ:
- Gerät wird warm und ich denke, dass der Hinweis das Gerät aufrecht zu stellen ausgeführt werden sollte (ist aber für mich kein Problem, da ich den Router sowieso aufrecht hinstelle).
- Kein Handbuch mitgeliefert; nur als PDF auf CD ( ist auch nicht wirklich ein Problem ).

Zum DECT Telefon Bereich kann ich nichts berichten, da ich es nicht nutze.