2.0 von 5 Sternen Story/Idee sehr gut, Umsetzung & Ausstattung miserabel, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Clara und das Geheimnis der Bären [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe die BD schon, da in CH seit Ende November erhältlich. Ausserdem lief er zuvor im Kino.

Dies ist ein schweizer Film, welcher in der Schweiz spielt, in der Nähe von Filisur. Was mich gravierend stört: der Film wurde auf hochdeutsch gedreht! Und nicht etwa schweizer Hochdeutsch, sondern deutsches Hochdeutsch. Was soll das denn? Dadurch verliert die ansich klasse Story ganz viel an Wert. Gut, immerhin ist es O-Ton und dadurch nicht synchronisert, aber bei einer schweizer Produktion erwarte ich auch entsprechend Bündner Mundart (bzw. von "Max aus Zürich" entsprechend Zürcher Mundart), wenn der Film in Graubünden spielt. Zumindest bei einigen Darstellern, damit es echt klingt. Dieser Film klingt leider überhaupt nicht echt.
Zu allem übel geht Clara "mal eben" von "bei Filisur" auf den Bernina zum Bären. Zu Fuss. Sicher doch...

Bei den "Champions" musste Marco Rima (er ist Zürcher) auch Bündner Dialekt lernen, weil der Film in Arosa spielt.
Bei "Eurotrip" (US Film) wurde bei den Szenen in Berlin auch nicht englisch gesprochen, hätte sonst auch unecht gewirkt. Warum also hier.

Damit nicht genug, ist die Ausstattung der BD sehr spärlich, Extras fehlen völlig. Bei der deutschen BD wird es nicht gross anders sein, denn laut Aussage der Produktionsfirma existieren keine Extras. Dies klingt aber nach einer glatten Lüge, denn bei JEDEM Film existiert Material, was man ganz einfach für Extras benützen könnte. Man müsste es nur zurechtschneiden. Und wenn es nur Outtakes sind, mir kann niemand erzählen dass alle Szenen eines Films beim ersten Take "im Kasten waren.
Ein paar Interviews zu erstellen wäre auch nicht der grosse Akt gewesen.

Fazit: Ich bin jetzt bei ca. 2.5 Sternen, wobei mich das Manko mit der Sprache doch erheblich mehr stört. Da es zwei Kritikpunkte sind, tendiere ich daher eher zu 2.49999999999999999999999999999 Sternen als zu 2.5000000000000000000000000001, ergibt gerundet 2 Sterne.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.12.2013 09:36:43 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.12.2013 10:31:04 GMT+01:00
Claire Grube meint:
Danke für den Hinweis. Ich bin sehr froh, dass der Film auf hochdeutsch ist und habe deshalb jetzt auch gleich bestellt.
Bonusmaterial wie Interviews und Outtakes hat meine Kinder übrigens noch nie interessiert.

EUR 14,99 EUR 7,97

Ort: Schweiz