3.0 von 5 Sternen Zur Bildqualität der Serie auf BluRay, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Unsichtbare - The Invisible Man - Die komplette Serie (2 Discs) [Blu-ray] (Blu-ray)
Viele andere Bewertungen sind hier schon auf die Serie und ihre Qualitäten eingegangen. Auch ich habe diese Serie in meiner Kindheit gesehen und für mich ist sie einfach Kult.

Es ist eine Serie der 1970er-Jahre, die sicherlich auch nicht gerade mit dem größten Budget produziert wurde. Glücklicherweise aber auch nicht mit dem kleinsten Budget. Trotzdem ist es natürlich eine Serie, die auf diese Art und Weise heute nicht mehr so produziert würde und daher deutlich von den Gewohnheiten heutiger Serien abweicht. Dabei meine ich noch nicht einmal die Qualität der Spezialeffekte. Die sind meiner Meinung nach teilweise sogar noch recht ansehnlich und meiner ehrlichen Meinung nach sogar teilweise noch besser als bei neueren Produktionen, bei denen man sich zu sehr auf Computergrafiken verlässt und scheinbar in der Luft schwebende Alltagsgegenstände wie Kugelschreiber, Brillen, Papier und ähnliches gleich im Computer animiert hätte. Da ist es mir lieber, wenn ein echter Kugelschreiber durchs Bild schwebt, auch wenn man an der Art und Weise seiner Bewegungen erkennt, dass er an einer Schnur hängt. Dadurch wirkt es, wie ich finde, dennoch glaubwürdiger und fassbarer. Aber das ist vielleicht nur meine Meinung.

Gravierender fand ich die Tatsache, dass sich die Serie selbst nicht so ernst nimmt und eigentlich mehr zu einer Komödie als zu einer ernst gemeinten Science-Fiction-Agenten-Krimi-Serie tendiert. Das habe ich als Kind damals nicht so empfunden und das finde ich aus heutiger Sicht ein wenig schade.

Nun aber zur Bildqualität.
Ich habe mir lange überlegt, ob ich die Serie auf DVD oder BluRay kaufen soll. Leider habe ich keine vergleichenden Aussagen zur Bildqualität beider Ausgaben im Internet finden können. Nachdem ich gesehen habe, welche gute Bildqualität bei der Serie "Mondbasis Alpha 1" ebenfalls aus den 1970er-Jahren möglich ist und diese im Vergleich zur DVD auf BluRay noch gesteigert werden konnte, habe ich mich also für die BluRay-Ausgabe von "Der Unsichtbare" entschieden. Leider ist das Ergebnis hier nicht so überzeugend wie bei "Mondbasis Alpha 1". Die Serie hat gemessen an ihrem Alter ein gutes Bild, das deutlich über dem Durchschnitt von VHS-Videokassetten liegt. Sicherlich hat die Serie noch nie besser ausgesehen, aber ihr Alter sieht man ihr beim Bild gleich an. Das finde ich sehr schade, da es sicherlich auch noch besser gegangen wäre, wie nicht nur "Mondbasis Alpha 1" sondern beispielsweise auch das remasterte "Raumschiff Enterprise" mit Captain Kirk aus den 1960er-Jahren bereits schon auf DVD zeigen.

Die BluRay lohnt sich, weil man hier alle Folgen bereits auf zwei Discs hat. Wer aber nicht diese paar Zentimeter im Fime- und Serienregal einsparen muss, der spart sich lieber die Hälfte des Preises und kauft die DVD mit der er garantiert die gleiche Bildqualität erhält und die Serie ebenfalls genießen kann!

EUR 29,99 EUR 16,97